Die größten Eintragungen!

  • Bei mir stehen 90kg, 9kw, 95er, wojtala kastenschwinge, 220er sb, ms50 mitnehmer, fächerkopf und anschweißrippen, membransystem, protaper und ltm eingetragen ums kurz zu fassen

  • War schon vor 15 Jahren so...

    Fahre seit `96 Auto. Bisher hab ich mich mit solchen "Grauzonen" nicht befasst. Einfach immer alles mit den erforderlich Unterlagen gekauft, eben damit es keine Probleme gibt...

    Was meinst Du genau mit "Materialgutachten" bzw. was steht drin? Und wenn keins dabei ist, geb ich es in Auftrag? (aber gut, den Kosten/Nutzenfaktor hast ja auf dem Schirm)

  • Bei meinen Advan RS Felgen zb steht die Größe und Traglast in den Felgen. Das Material findet man über den Hersteller raus.

    So oder so ähnlich ist es mit allem anderen auch.

  • Ich musste damals meine Kastenschwinge ausbauen und gegen eine Serienschwinge tauschen... Ging absolut kein Weg rein, weil es damals (vor 3 Jahren) noch kein Mustergutachten gab. Jetzt gibt es welche bei ZT :confused:  
    bittesehr: https://zt-tuning.de/Teilegutachten-ABE

    Wenn alles Eintragen so einfach währe wie bei manchen beschrieben... :sorry:

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Einfach ist es defenitiv nicht. Die meisten scheitern schon dran das in ihrer gegen kein prüfer ist der bock drauf hat. Das nächste ist das die meisten „sich nicht so weit aus den fenster lehnen“ wollen und belassen es bei 40% mehrleistung der s70. Das ist problemlos ohne weiters festigkeitsgutachen vom rahmen vertretbar und nicht anzweifelbar.

  • Zitat von callecalle

    Ok. es steht was drin bzw. drauf... Beim Brotheber auch? ;)

    Auch wenn das eine nun Felgen sind, hat die Firma dafür ein Gutachten.

    Die Felgen haben keinerlei Gutachten da direkt aus Japan.

    Beim ProTaper steht groß ProTaper und der Typ drauf ja.

  • Ich musste damals meine Kastenschwinge ausbauen und gegen eine Serienschwinge tauschen... Ging absolut kein Weg rein, weil es damals (vor 3 Jahren) noch kein Mustergutachten gab. Jetzt gibt es welche bei ZT :confused:
    bittesehr: https://zt-tuning.de/Teilegutachten-ABE

    Wenn alles Eintragen so einfach währe wie bei manchen beschrieben... :sorry:

    Brauchen wir nicht.

    Ist auch so abgesprochen. Der TÜV Mann selbst hat es uns als Pflicht gegeben eine Kastenschwinge zu verbauen.
    Klar ist es nicht einfach und man findet solche TÜVer auch nicht an jeder Ecke. Aber nicht jeder Dekra/TÜV/GüS Prüfer ist ne Pflaume.
    Und fakt war für uns das wir das Moped als LKR komplett Legal auf die Straße bringen werden.
    Alles andere bringt nur Probleme und wir haben genug zu tun. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vinni1993 (12. Dezember 2024 um 16:13)

  • Nach wie vor bin ich der meinung wenn es mehr prüfer gäbe die leistungssteigerung eintragen würden, ging die anzahl der illegal getunten mopeds nach unten. Zumal man den 125er schein relativ easy mittlerweile bekommt.

  • Das liegt an der Faulheit der Prüfer. Das Material des Protapers kann man überall nachlesen, da muss der PrüfINGENEUR nichtmal Berechnungen anstellen (was eigentlich seine Aufgabe ist) um festzustellen das der Lenker stabiler ist als das serielle, verchromte Blechrohr.
    Dieser Mist mit dem Lenkerschloss auf der ROX ist auch nur so ein Versicherungsding, mit entsprechendem Schreiben bekommt man das auch so eingetragen, alternativ gibts da demnächst was Plug&Play bei einem onlinehänder[emoji6]

    Das der Grundsatzfehler darin besteht das ein ungebildeter Polizist Eintragungen von einem Sachverständigen anzweifeln darf muss ich hier glaub nicht erläutern, der Rechtsweg ist jedoch jedem offen.

    Zum Thema Protaper:

    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210226/66f9578cc38e1a139260b0e53b3922a7.jpg]


  • Bei 11kW wird aber nix mit dem A1-Schein, weil das Leistungsgewicht von 0,1kW/kg überschritten ist...


  • Das liegt an der Faulheit der Prüfer. Das Material des Protapers kann man überall nachlesen, da muss der PrüfINGENEUR nichtmal Berechnungen anstellen (was eigentlich seine Aufgabe ist) um festzustellen das der Lenker stabiler ist als das serielle, verchromte Blechrohr.


    So eine Abnahme hat nix mit dem vermeintlich stabileren Material zu tun und ein Prüfer muss auch nix berechnen. Die erforderlichen Nachweise die zu einer Eintragung notwendig sind müssen immer von dem erbracht werden der eine Eintragung erwirken will.

    Das ist im Prinzip nur möglich wenn der Hersteller eine Bauartzulassung zwischen seinem Produkt und dem bestimmungsgemäßen Fahrzeug erbracht hat. Der Endkunde ist in aller Regel dazu nicht in der Lage, weil dafür sehr aufwendige Untersuchungen notwendig sind wie zum Bsp. Untersuchungen zur Materialermüdung, diese steht immer auch im Zusammenhang mit der Befestigung (Klemmung) am jeweiligen Fahrzeug. Hierbei geht es am Ende um Produkthaftung, dafür muss jeder Hersteller auch kräftig in entsprechende Versicherungen einzahlen. Die Zulassungen selber kosten auch Unsummen und dauern mitunter meherere Jahre bis man die Zulassung tatsächlich in den Händen hält.

    Derartiges Aluminium lässt sich nur sehr schwer verformen, der elastische Bereich ist sehr sehr klein, wenn die Streckgrenze jedoch erreicht ist bricht es ohne Vorankündigung komplett durch, da gibt es kein krumm. Vorschädigungen durch etwaige Stürze etc. werden kaum erkannt, dass kann dir mit einem verchromten Blechrohr nicht passieren. Das kann man zehnmal hin- u. herbiegen, es wird nicht brechen. Der Sache sollte man sich bewusst sein und den Prüfern ist dieser Umstand sehr wohl bekannt.

    Man kann das vor seinem geistigen Auge schon mal ablaufen lassen, wie das ausgeht wenn eine Lenkerseite abbricht und man gerade voll in die Bremse langt. Bevor man realisiert was passiert, hat man den Lenker längst verrissen und befindet sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf dem Fahrzeug, sondern vielmehr an einem Baum, Gegenverkehr, Leitblanke etc.. Ob das der Spaß Wert ist muss jeder für sich selber entscheiden, sollte dabei aber nicht nur an sich selbst denken!

  • Zitat von flymo


    Bei 11kW wird aber nix mit dem A1-Schein, weil das Leistungsgewicht von 0,1kW/kg überschritten ist...

    Das Leistungsgewicht interessiert erst wenn man den Schein nach 2013 gemacht hat

  • Frag mich immer wieder was eine Eintragung mit dem Führerschein zutun hat

    mich hat noch kein Prüfer gefragt ob ich überhaupt ein Führerschein habe [emoji2371]

  • Das Leistungsgewicht interessiert erst wenn man den Schein nach 2013 gemacht hat

    Genau so ist es! Deshalb fahre ich mit 11kw und den eingetragen 80kg oder sonst was auch so rum.

    Mtx eintragen mit 11kw und 130ccm als KR wurde bei uns auch schon mehrfach gemacht.

    Ob die Anzahl der illegalen Fahrzeuge sinkt wenn es mehr eingetragene Fahrzeuge gibt mag ich stark bezweifeln... die die eine Eintragung hier in der Umgebung haben, haben bereits schon den 3. Motor drin und den 6. Auspuff dran der so nicht eingetragen ist!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • "Erfolgte die Erstzulassung des Leichtkraftrads vor Januar 2013, müssen Sie das Verhältnis von 0,1 kW/kg nicht beachten. Und auch wer den A1-Führerschein vor dem Stichtag erlangt hat, muss keine Rücksicht auf die Regelung nehmen."
    https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheink…-fuehrerschein/

    0,1kW/kg gelten nur wenn Erstzulassung des Fahrzeugs und Führerscheinerwerb > Januar 2013

    Wenn ich nichts übersehen habe, hat hier bisher noch niemand ein Bild von einer 11kW Zulassung gepostet. Kann das gnädigerweise mal bitte jemand machen? Das würde ich dann beim Tüv als Vorlage nehmen, hilft vll auch anderen...

  • Da ja bei einer 21 keine Neuzulassung vorgenommen wird ist der Punkt ja schonmal raus.
    Eintragungen bis 15ps sind ohne weiteres möglich, ob man es dann fahren darf ist 2.

  • Hallo,

    Ich hab dieses Jahr folgendes vor:

    Fahrwerk original Optik, ZT Gabel und Kastenschwinge 16 Zoll mit etwas breiteren Felgen (nach Absprache) und ja..

    Der Motor soll auf Basis des ZT90N sein.. Nun weiß ich ja, das der ein oder andere diesen auch eingetragen hat. Spielt es eine Rolle, ob Membran oder Schlitz oder zählt hier ausschließlich die höchste Leistung? In meinem Fall möchte ich gern die 11kw eintragen lassen. Weiß da jemand Bescheid?

  • offiziell wird 11kw relativ teuer. Wenn man einen Prüfer findet der es schon gemacht hat geht's einfacher. Die Leute die sowas eingetragen haben machen leider immer einen Affen und somit wirds schwer einen zu finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!