Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zum aufschweißen sich ein Wig tausend mal besser eignet. Spätestens nach dem abfräsen wird auch klar warum. Wenn du also nicht in ein Puls MIG investieren möchtest, Schweiß WIG.

Zylinder schweißen, mit MIG (Stargon), ALMG5 oder ALSI5?
-
-
Ok und ein MIG mit Puls wäre einem WIG vorzuziehen? In Punkto Wärmeeintrag etc.. ?
(Die Maßnahmen dem Verzug entgegenzuwirken sind mir bekannt und ja ziemlich gleich egal ob MIG oder WIG)Wäre ein 4 Rollen Antrieb und Teflonseele dann auch Pflicht?
-
4 Rollen brauchst du unbedingt, mit runden Rollen. Teflon brauchst du bei einem kurzem Paket nicht unbedingt, ausser dein aktuelle Paket hat schon 100 Kilometer normalen Draht durch gezogen. Dann würde ich zumindest die Seele tauschen. Stromdüse brauchst du auch eine andere, nämlich mit 4 Zehntel Übermaß.
MIG Puls ist aber definitiv unrentabel, da die Anschaffungskosten doch sehr hoch sind.
Nicht der Wärmeeintrag ist das Problem. Das Abkühlen dazwischen ist problematisch. Verzugmaßig sind beide Verfahren gleichermaßen problematisch. Als Schweiß Zusatz nimm nen 3er oder 4er Zusatz, dann hast du das Ratzfatz aufgeschweißt.
In die Lagergaser ne 47er Vollwelle und los geht's. Danach kannst du mit gezielter Wärmeeinbringung Verzug Gegenrichten. Der Schrumpfung des Alu um die Schweißstelle kann man allerdings nicht gegenwirken. Das heißt, Dichtflächen eventuell nacharbeiten. -
So werde ich es wohl machen. Tausende Euros wollte ich jetzt nicht ausgeben.
Ich habe das Gehäuse mit Dorn montiert und in einem mit Sand befüllten Topf auf‘m Herd geschweißt.. so dass immer nur der zu schweißende Bereich rausschaut.
Hast du noch weitere Tips? -
Wo möchtest du überall schweißen?
-
Kannst Dir vorstellen wie beim MTX 130 Umbau ungefähr. Nicht ganz so viel da Schlitzer ohne 5. Kanal. Stehbolzenabstand ist glaube ich 62x68 in dem Dreh. Hab die Maße leider grad nicht parat.
-
Möchtest du oberhalb der Lagersitze Material für die Überströmer auftragen? Oder dort lieber kleben?
-
Wegen den Stehbolzen muss ich da auch schweißen. Am liebsten gleich alles schweißen also ganz ohne Kleben.
-
Eine Mig Anlage ist zu teuer! Ich empfehle ein günstiges WIG ACDC Gerät aus der Bucht, evtl. mit Pulsfunktion. Nur für einmal ein Gehäuse schweißen kaufe ich mir kein Schweißgerät!
Sport frei
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
-
Zitat von TuningKarl
Wegen den Stehbolzen muss ich da auch schweißen. Am liebsten gleich alles schweißen also ganz ohne Kleben.
Oben die Dichtfläche kannst du ohne große Maßnahmen schweißen. Vorwärmen auf 150 °C und ab geht.
Vom schweißen neben dem Lagersitz muss ich dir abraten. Egal was du tust, der Sitz wird unrund. -
Kurze Frage.
Weiter oben wurde AlSi5 als Schweiß Zusatz empfohlen.
Eignet sich AlSi12 ebenfalls um am Gehäuse und Zylinder mit wig auf zu schweißen?
-
ja geht auch
-
Geht eigentlich fast jeder Zusatz. Ob AlSi oder AlMg ist beinahe egal.
-
Alles klar, danke für deine Tips!
@ zoidberg: richtig lesen.. ich habe ein WIG AC/DC.
-
-
Wir schweißen Alu wir immer mit AlMg5.
Ist auch für alle unsere Anforderungen freigegeben. -
Alu Wig meine ich.
-
Beim Mig schweißen hab ich immer AlSI5.
-
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen... aber würde auch gerne mit WIG das ein oder andere Gehäuse reparieren und so vor dem Schrott retten. Welcher Draht ist für WIG geeignet um Aluguss zu schweißen?
-
AlSi7
Aber für einfache Ausbrüche o.ä. reicht auch AlMg5. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!