Simson S53 Beach Racer Tuning!

• Hallo,
    möchte mich erst mal vorstellen ich bin der Markus und komme aus niederbayern,
    möchte meine Simson S53 jetzt etwas schneller, momentan läuft sie 55kmh und zieht nicht die bohne,
    Brauche sie auch nicht als alltagsmoped, nur so zum fun am schrauben und heizen:) da ich eigentlich 125er fahre.

Nun ich möchte wissen wie viel maximal mit ner simme drin sind? mit Tuningauspuff, z.B 21er vergaser, Tuningzylinder (60-80ccm)

Brauch ich ich den auch eine Rennkurbelwelle und andere umbauten? ausser Auspuff, Vergaser, Zylinder und übersetzung?

Ist der Motor baugleich mit der S51 ?

mfg hoffe auf schnelle antwort

• Re: Simson S53 Beach Racer Tuning!

hmm dafür kannste dir bei nen renomierten tuner dein motor aufohren lassen ne neue kurbelwelle und nen netten zylinder kaufen...

80ccm 2 kanal is zu empfehlen würd ich mal sagen.....da hast du noch orginal optik

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hi,
    der Motor ist baugleich mit dem der S51.

Also ich würd den Motor regenerieren lassen und nen schönen 70ccm 4 oder 6 Kanal mit spitzer Auslegung verbauen(da ja kein Alltagsfahrzeug^^)

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

Stimmt. Vllt dann auch nur nen 60ccm 4/6 Kanal ;)

Vllt kann er ja die Kupplung z.B selber machen, dann spart er schon mal Geld.

meine schon 300-400 euro für alles gaser ect will auch alles selber machen hab da schon erfahrung von dem mofa zeiten :)
    hab ihr mal etwas zusammengestellt könnt ihr mir sagen ob das passt?
    Krümmer: http://www.mopedstore.de/Auspuff/Kruemm…Enduro::46.html
    Zylinder:http://www.mopedstore.de/Tuning/Tuningz…0ccm::1651.html
    Muss ich einen anderen Kopf auch kaufen?
    Vergaserhttp://www.mopedstore.de/Vergaser/Amal-…erkt::1820.html

Passt dieses setup? bzw passt der Krümmer an den Zylinder sowie der gaser?
    mfg

passt alles ....nur dein krpmer past nicht in den orginalen auspuff....da bräuchsteste nen komplett neuen.

Lass dein motor reggen vorm umbau....is meiner meinung nach das beste.

[SIGPIC][/SIGPIC]

das ist mir schon klar das der Auspuff dann vom anschluss nicht passt^^ :)
    Regenerieren würd ich dann selber machen kann ich da die Kompletten überhol sätze von der S51 nehmen sowie die Kurbelwelle von der S51 welche welle sollte ich den nehmen Racing oder Ori oder kann ich die lassen?
    Wie schnell bin ich den etwa mit diesem setup? mfg

aja genau wegen dem Zyli kopf muss ich da bei einem tuning zyli nen anderen kaufen oder kann ich den ori lassen?

Hi, fürs Regeneriern brauchst du aber leider einige Spezialwerkzeuge, das würd ich schon machen lassen.
    Auspuff kannst du zusammen mit dem 32mm Krümmer auf AOA3 umbauen, einfach mal googeln.
    Spitzenleistungen bekommst du mit dem aber nicht.
    Für 70 oder 80 ccm brauchst du ne andere Kurbelwelle, aber bei 60ccm nicht.

spezialwerkzeug ist kein problem, arbeite in der kfz branche,
    80ccm kosten ja ne menge holz so viel will ich nich ausgeben
    meint ihr ich komm mit 60ccm auf etwa 80-90 kmh?

bis 60ccm kannst du den vom fuffi verwenden(wenns sich um so nen mza 60er handelt-tuner werden dir hier schon sagen ob du ihn nachbearbeiten lassen musst). ab 70ccm kaufst du dir n neuen..die kosten aber nicht die welt...16.99oder so?!

edit: bei deinem budget würde ich dir dazu raten zu warten, bis du zugriff auf den marktplatz hast und ausschau nach einem gebrauchten komplettmotor halten...

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

110 kannste vergessen mit dem 80ger.....da brauchste entweder was größeres oder andere auslegen (4 kanal etc.)

brauchst ne s70 kurbelwelle un das gehäuse muss auf 53mm aufgebohrt werden

[SIGPIC][/SIGPIC]

geschwindigkeit ist immer relativ..kommt auf die übersetzung an und ist bei ner simson nicht wirklich relevant, wenn du mich fragst..auf den durchzug und die beschleunigung kommts doch an.. laut original schätztacho wirst du die 100 wahrscheinlich erreichen...mit realistischen geschwindigkeitsangaben wirst du bei ner simmi nicht ohne weiteres auf 110 kommen...^^ realistische geschwindigkeitsangaben sind hier sowieso sehr selten...alle wollen prahlen, jeder will schneller als der andere sein und bla...

die kupplung wirst du hier übrigens auch noch an die leistung anpassen müssen

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!