Tuning wo man es nicht erwartet

• Habe neulich einen Halbautomatikmotor (KR51/1S, Duo) für mein Duo gekauft, und drauf montiert war ein Sperberzylinder. Das hielt ich für schon genug Tuning auf dem 3Gang Motor.

Als ich den Zylinder dann abnahm muste ich aber schon etwas staunen, denn es ist anscheinend ein 3Kanal Zylinder mit Kolbenfenster.

Hier mal Bilder davon:
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/091013/temp/yafpp952.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/091013/temp/rnweutsa.jpg][Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/user/091013/temp/lvnbt4r9.jpg]

Ich habe ja schon von einer Ost-Anleitung für einen 3Kanäler gehört, aber diese noch nie gelesen, vllt. ist er so entstanden.
    Gefahren bin ich den Zylinder noch nicht, wäre aber interesiert an jemanden der sich mit solch getunten Dingern auskennt und ob der Zylinder noch zu was gut ist oder lieber nur noch als Anschauungsobjekt dienen sollte.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Re: Tuning wo man es nicht erwartet

sieht interessant aus, bin mal gespannt wie der so läuft :rockz:

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Ich eigentlich auch.
    Nur leider hab ich im Moment nix wo ich den al drauf bauen könnte, testweise und ich seh es fragwürdig ob man dem kolben noch ein paar Takte entlocken kann, der sieht nämlich schon mitgenommen aus, und ob sich ein Neuschliff lohnt weiss ich eben nicht.

PS noch zum Zylinder, er hat einen 19mm Einlass.

Zitat von der_Ed

Ich eigentlich auch.
    Nur leider hab ich im Moment nix wo ich den al drauf bauen könnte,

dann ersteiger dir nen günstigen motor oder so und teste den mal. bin echt gespannt wie der geht...

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

Also der 3.Kanal hat nur Verbindung zum Kolbenfenster, nicht zm Einlass slebst.

Ich werd mich wohl mal morgen um bessere Bilder bemühen müssen.

Einen S50 (B2) Motor hät ich zum Test ja auch noch da, nur kein Moped wo man den mal reinhängen könnte.

Naja zum testen bräuchtest du ja dann noch den entsprechenden Vergaser und Auspuff. Da du ja nicht genau weißt, was genau vorgesehen war, kannst du wiederum ewig testen. Die Bombe wird es eh nicht sein, zumal er wie du sagst schon mitgenommen aussieht. Was ich nur sagen will: Der Aufwand zum Testen dafür dass da mit Sicherheit nichts halbes und nichts ganzes draus wird lohnt nicht... in den Schrank stellen und fertig.

MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

Das Kolbenfenster sitzt so tief, dass es beim Vorverdichten den Einlass öffnet ;)

Ich würd sagen allein schon aus diesem Grund müsste dieser Zylinder schlechter laufen als ein originaler.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Ok, das klingt ja schonmal nicht so gut.

Leider kann ich ihn im Moment weder genau vermessen, noch bessere Bilder machen, da er im Haufenprinzip untergegangen ist :(

Zitat von der_Ed

Leider kann ich ihn im Moment weder genau vermessen, noch bessere Bilder machen, da er im Haufenprinzip untergegangen ist

Ich denke das ist kein großer Verlust :thumbup:

MfG Erisch....Saalfelder Zweitaktfreunde

Zitat von Schmonk

Das Kolbenfenster sitzt so tief, dass es beim Vorverdichten den Einlass öffnet ;)

da bin ich mir nicht sicher. die s50 anleitung ist leider nicht lesbar, was sind
    das, vielleicht 11mm von unterkante oberer ring bis unterkante kolbenfenster?!
    jedenfalls kannste das ja recht leicht nachprüfen, wenn mich nicht alles
    täuscht hat er 42mm hub, also kolben 42mm von oben reindrücken und
    gucken ob der einlass offen ist...

42mm?

Ich dachte es waren 39,5mm.

Wenn er wieder auftaucht, werd ich das mal vermessen und mit besseren Bildern daherkommen.

hub is 39,5mm
    falls du die anleitung brauchst um das dingen mal zu messen schreib mir, hab die auf dem pc..mit zeichnung um den auspuff umzbauen.
    mfg

Gestern war heute noch morgen

Also ich denk mir das auch eigentlich mehr, alsdass ich es weiß. Normalerweise lässt man ja den unteren Kolbenring weg, wenn man ein Kolbenfenster beim Schlitzer einarbeitet. Und das Fenster scheint schon sehr tief zu sitzen ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

hi

wenn du bock hast kannst du mir den zylinder gerne mal schicken zu testzwecken ........allzuviel gibt es ja nicht zu verlieren und bescheißen werde ich dich auch nich ansonsten is meine "name" hier futsch :)

ndmss WiZi :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!