Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

• Re: Schweißen mit einem WIG-Schweißgerät

Zitat von rm-racer

Quark...Argon kostet genauso viel wie ein Argongemisch. Und WIG kann man nur mit Argon schweißen(oder mit Helium gemisch) aber nicht mit ein Argon CO2 gemischt. Weil beim Wig ein Inertgas benötigt wird.

grüße

...weil der die wolframelektrode nur mit reinem argon belüftet werden möchte ;D ....

ich denk er bezieht es eher auf den gasverbraucht.
    weil bei mag/mig die schweißgeschwindigkeit höher ist,brauch man net ständig die flaschen auffüllen :)

man kann auch mit gleichstrom alu schweißen! dicke elektrode und helium...polung tauschen und feuer...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Meinst jetzt dicke Wolframelektrode?

Und wie meinste Helium? Rein oder mit Argon gemischt?

Grüße,

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Die Seite ist echt interessant:)

Was man da liest klingt so als ob WIG Gleichstrom und Argon kein Problem ist..

D.h. W-Elektrode positiv gepolt, unverhältsnismäßig dick, relativ geringer Einbrand.. naja, d.h. ich werd mal probieren..

Die Frage ist halt nur, was unverhältnismäßig dick ist..

Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Hallo,

was haltet ihr von dem Gerät hier?
    Mir gefällt das es bei 255A immernoch 60%ED hat. Die Frequenzeinstellung ist auch ne coole Sache.

Was mir nicht so gefällt ist der STarkstromanschluss. Da muss ich ne Verlängerungsschnur übern Hof legen. Dann kommt ja der WIderstand dazu... vl. auch latte, weiß net.

http://cgi.ebay.de/DC-SCHWEIsGERA…=item27b9a2de04

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."
    Zitat: Walter Röhrl

Kommt auf deinen Schweißstil an. Ich würde wenn Zusatz gefordert ist den 1,6er nehmen. Wobei ich bei der Blechstärke Überlapp- bzw. Bördelnähte bevorzugen würde.

Zum Thema Aluminium und Gleichstromschweißen: Das ganze hat die MTU ziemlich erforscht und vertreibt das recht Teuer unter dem Namen AGL schweißen. Da wird Helium als Schutzgas(wegen der besseren Wämeleitung) mit etwas Argon(für die Lichtbogenstabilität) verwendet. Als gerätetechnische Voraussetzung ist da eine Inverterquelle, die 300A können sollte (wegen der guten Wärmeleitung des Alu) und ein Fußregler wäre auchvon vorteil, um mit niedrigen Strom zünden zu können, und dann "vollgas" geben zu können.
    MTU macht damit z.b Reperaturen an Großmotren. Allerdings ist mir noch kein Anwendungsfall bekannt geworden, wo man nicht auch mit Wechselstrom schweißen kann.

Zitat von DanielSun

Ich hab mich auch mal versucht...(Gezeigt wie es funktioniert hat es mir ein älterer Herr auf Arbeit)..
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110330/mbv54xnw.png]
    Fürn Anfang bin ich ganz zufrieden :D

Das wäre bei der Prüfung glatt durch gefallen :D. Aber sieh für das erste mal schon ganz gut aus. Und das ist auch alles andere als leicht.l

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

auch durchgefallen... warum? kerbe... am ansatz/ende

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

:thumbup: Aber ganz sicher nicht. da ist nicht ein bisschen einbrand und Ich musst das Foto wie du siehst sogar etwas kürzen, da der Zusatzwerkstoff nicht gereicht hat für 300mm (1000mm).

bei 300mm werden am Anfang und Ende 25mm weggenommen. Ob bestanden oder nicht, ist pauschal nicht beurteilbar. Wie lautete denn die Schweißaufgabe, bzw. was stand in der WPS? Je nach Bewertungsgruppe kann das auch i.O sein.

Mal eine kleine Frage: hat jemand Erfahrungen mit Wig Geräten von EWM? :D

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Zitat von Duebel

Sofern es sich ums Picotig 190 handelt, ja

Ahhh fast, Modell wäre das Picotig 180 DC. War hier mal bei einem Schweißfachhändler und hatte mich nach einem Jäckle Wig Gerät erkundigt. Da dieses aber 2500 Euro plus Mwst kosten sollte - hat er mir das Gerät von EWM empfohlen. Wie bist du damit zufrieden usw? :D

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

Wenn man keine Erfahrung hat, und schnell losschweißen will genau das Richtige, keine große Parameterwahl (zumindest auf den ersten Blick, durch diverse Tastenkombinationen geht auch das). Des weiteren hat es einen sehr stabilen Lichtbogen oder im Unteren Bereich. Man kann z.b. mit 5Ampere problemlos Kronkorken zusammen schweißen.

Fazit: Für Anfänger gut, für Leute die wissen, welcher Parameter wann was beeinflusst eher ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!