"knistern" bei vollgas

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Ich hba auch solch ein Klingeln im Zylinder, allerdings......wenn mein Tank fast leer ist, also viel öl sich ansammelt unten , dann verschwindet das Klingeln einfach und ich kann meine S 51 B2/4 bis 65 hochziehn, doch wenn ich die voll tanke, so wie im moment, dann kommt das Klingeln wie schon so oft beschrieben immer wenn ich Vollgas fahre......das Bremsen während der fahrt hatte ich auch, bis ich einfach nen neuen Kolben reingebaut hab, ohne Zylinderwechsel, hab schon seit dem mehr als 300 km weg und nix klemmt......nur halt das klingeln, aber das wird bei mir noch das Naddellager sein, das hab ich noch nicht gewechseelt und es hat auch spiel.......

    "egal ob 50 oder 60km/h... -> Hauptsache Simson!"

    S-51 B 2/4 
    Farbe =Rot
    ansonsten Originool......

  • Re: "knistern" bei vollgas

    hey leute um das ganze mal ein wenig einzugrenzen, habe ich mal ne umfrage zu diesem thema verfasst. scheint ja wirklich nicht nur ein tuning problem zu sein. hatte als erstes gedacht, das der fehler nur bei motoren mit geändertem kolbenmaß ausftritt. doch das auch komplette stinomotoren betroffen sind erstaunt mich!

    für eine tendenz ist es def. zu früh. doch ich denke wir werden das schon rausbekommen. sind ja ein paar gute schrauber unter uns :thumbup:

    mich würde mal interessieren, ob jemand mit einem "knisterkolben" über 70ccm dabei ist?!
    entweder ich bin blind oder die halten sich bedeckt...

    S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Hatte heut mal Kopf und Zylinder herunten. Bei dem 60/4 und dem dazugehörigen Kopf wo es bei ebay verbreitet gibt ist am Kopf der Brennraum über 1mm außer mitte wenn man die 4 Schraubenlöcher vom Zylinder und Kopf übereinander hält und dann von unten rein schaut. Haber auch scheißhalber mal meine alten 60/2 und nen alten Kopf zusammen gehalten, ist bei allen so. Hab jetzt die 4 Kopflöcher 1mm aufgebohrt, Zylinder drauf ausgerichtet und nochmal zusätzlich mit 2 Stück 4mm Hohlsplinten verstiftet sodass der Brennraum jetzt genau zentrisch ist. Ist anscheinend ein Gussfehler in der Form!
    Außerdem wenn ich den Kolben mit schwarzer Farbe auf der Oberseite ansprühe und dann auf den Kopf drücke lag der Kolben nicht ganz außen an wie es eigentlich sein sollte, sondern auf der Innenkante der Quetschfläche (negativer Öffnungswinkel) was auch zum Klingeln führen kann. Habe also am Kopf die Quetschfläche so abgedreht das der Kolben exakt bündig über die ganze Quetschfläche anliegt. Außerdem habe ich mal das Motul 800 mit 1:40 probiert. Hat auch alles nix geholfen, knistert immernoch :(
    Werde jetzt als letzte Möglichkeit nochmal den Serienauspuff mit dem kleinem Krümmer dran hängen, is die letzte Möglichkeit.

    Red Bull verleiht Flüüügel...

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Ist nicht einfach zu beschreiben, aber es macht sich eben als eigenständiges Geräusch bemerkbar. Das "normale" Kolbengerassel und Geklingel nimmt man ja bei höheren Drehzahlen als so eine Art Grundrauschen wahr. Das bröckelt da, je nachdem wie sehr der Motor klappert, vor sich hin. Wenn man dann eine Weile fährt und der Motor wärmer wird, kann man in diesem Rumpelknatterklapperrängdängdäng vereinzelt Knistergeräusche warnehmen.
    Die heben sich vom Restgeräusch ab, und klingen eben als würde man mit einem Papier knistern, bzw. als würde man eine Pfanne mit Öl warmmachen.
    Erst knistert es nur vereinzelt, bei mir so in unregelmäßigem Sekundentakt, und wird dann schneller, mit steigender Betriebstemperatur.

    Grüße
    /k.

  • Re: "knistern" bei vollgas

    hmm bei mir isses so eher wie wenn man sand auf ein blatt papier streut bloß metallisch und ab 6500 U/min gewesen :evil:

    Zieh ne Nummer und stell dich hinten an!

    Mz ETZ 125/150 is da ^^

    1x angehalten - fahren ohne licht am tag (10€)

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Ist nicht einfach zu beschreiben, aber es macht sich eben als eigenständiges Geräusch bemerkbar. Das "normale" Kolbengerassel und Geklingel nimmt man ja bei höheren Drehzahlen als so eine Art Grundrauschen wahr. Das bröckelt da, je nachdem wie sehr der Motor klappert, vor sich hin. Wenn man dann eine Weile fährt und der Motor wärmer wird, kann man in diesem Rumpelknatterklapperrängdängdäng vereinzelt Knistergeräusche warnehmen.
    Die heben sich vom Restgeräusch ab, und klingen eben als würde man mit einem Papier knistern, bzw. als würde man eine Pfanne mit Öl warmmachen.
    Erst knistert es nur vereinzelt, bei mir so in unregelmäßigem Sekundentakt, und wird dann schneller, mit steigender Betriebstemperatur.

    Grüße
    /k.

    So erlebe ich es gerade bei einem neugemachten Motor.

    Ich tippe auf das untere Pleuellager (S70 FEZ-Welle).

    Hat jemand noch eine Idee?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich kann nicht zur Lösung des Knisterproblems beitragen, aber das hatte ich bei zwei Motoren. Einmal alles Stino mit BVF, je nachdem wie warm es war hatte ich nach kurzer Zeit bei Vollgas auf der Landstraße das knistern bei hohen Drehzahlen. Aber nur oberhalb von ca. 6500U/min., darunter war Ruhe. Er drehte zwar noch etwas weiter aus, aber ab einer gewissen Drehzahl war es als würde man bremsen. Dann einen zahmen 60er, Anbauteile alle Stino aber dafür mit Bingvergaser. Absolut identisches Verhalten bei Vollgas, es knisterte nach geraumer Zeit. Ich habe alles erdenkliche versucht, es ist nicht verschwunden. Eine Kollege meinte das es ein Problem mit der Verbrennung sei und es sich um unkontrollierte Verbrennungen handelt. Die Vermutung haben ja andere hier auch schon.

    Jetzt fahre ich einen 85er, der hat genau die gleichen Anbauteile wie der 60er. Selbst der Vergaser hat mit dem 85er die gleiche HD und Nadelstellung nach der Abstimmung wie der 60er! Der 85er hat das knistern nicht, egal was ich mache. Die längste Vollgasfahrt ging rund 20 Minuten, kein knistern war zu hören. Mich würde ja brennend interessieren warum das manche Motoren haben.

  • Bei dem Geräusch wird es sich wohl um das sogenannte Wild Ping handeln. Das ist eine unregelmäßige klopfende Verbrennung, die sehr früh im Verbrennungszyklus eintritt und ein sehr hochfrequentes Geräusch erzeugt.

  • Ohne den Motor zu kennen, ist das alles hier nur Rätselraten im Dunkeln.

    Um was für einen Motor handelt es sich? Was für eine Zündung ist verbaut? Wie ist der aktuelle ZZP? Welcher Zylinder bzw. Kolben? Passt der Kopf zum Kolben? Ist die geometr. Verdichtung bekannt? Wie ist der Quetschspalt? Aufgehend, parallel oder gar zugehend? Was für Benzin wird verwendet? Welches Öl? Sind auf dem Kolbenboden und/oder Zylinderkopf Ölkohleablagerungen? Was für eine Zündkerze wird verwendet? Was für ein Auspuff (Engstelle) ist verbaut? u.s.w.

    Zusammengefasst: Es gibt viele Dinge, die zu unregelmäßigen Verbrennungen und -geräuschen führen können. Da pauschal zu sagen, dass oder jenes ist der Grund, ist Blödsinn. Oft kommt bei solchen Problemen gleich jemand mit dem Ratschlag "Verdichtung zu hoch" (wie auch hier Geschehen). Aus meiner Sicht ist gerade im S(chl)imsonbereich dieser Ratschlag in den wenigsten Fällen sinnvoll. Wenn die restliche Abstimmung wirklich passt und o.g. Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, liegt der Grenzbereich der Verdichtung weit jenseits der bei Simson üblichen Regionen.

    Einmal editiert, zuletzt von uphill (8. Mai 2023 um 07:55)

  • LT 70 4 Kanal Spezial

    Kolben vormals Megu, aktuell SaMo Racing Line

    LT 20N / ZT 21-N1 Gen 2 (beide 110 HD)

    AOA3.5 /LTM 85 (beide 19mm Endrohr)

    Vape 1,5mm

    Quetschkante 1,0mm

    Benzin 98

    Motul 800 RR

    NGK 9er

    keine Ölkohleablagerungen

    Motor ist neu regeneriert

    Als einzelne Ursache kann ich Kolben, Vergaser und Auspuff ausschließen.

    Diese Komponenten habe ich testweise durchgetauscht und konnte keine

    Veränderung feststellen.

    Im Bereich der maximalen Leistung fängt es an zu knistern.

    Etwa ab 9000 U/min und verschlimmert sich im Überdrehbereich.

    Motor scheint thermische Probleme zu haben,

    da die Leistungsentfaltung im heißen Zustand "teigig" wird.

    Alles deutet auf das Thema Verdichtung hin.

    Ich habe mir spaßeshalber Oktanbooster gekauft.

    Ich werde das Ganze in Verbindung mit V-Power testen

    und bin gespannt, was dabei heraus kommt.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Bei mir hat sich der Motor im heißen Zustand, über einen Riss der Stehbolzenbohrung, auf der LiMaseite Nebenluft gezogen...das hat vlt gedauert eh ich das gefunden hatte...

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!