"knistern" bei vollgas

  • Re: "knistern" bei vollgas

    hm ok fahre ja schon 1:40 mit shell advance x!!sehr gutes öl...das öl läuft mir aus dem auspuff schon raus also ob er nicht sauber verbrennt...denke evtl liegt da ein zusammenhang... raus...ok dann sollte ich vieleicht 1,4zzp wählen....vieleicht doch eine größere hauptdüse aber fährt sehr gut mit ner 80 amal/arreche...muss ich mir die tage nochmal durch den kopf gehen lassen...lg danke erstmal...

    77/4kanal/20erBVF @NOZ..Resopuff..5Gang
    Metzler slik mit Gußfelgen..RG 80 Gabel 5cm gekürzt..SB-Anlage..M-lenker..F1 spiegel
    LED-parts..H4 klarglasscheinwerfer 60Watt:-)..Vape:-)

  • Re: "knistern" bei vollgas

    tach

    wenn es im brennraum zu selbstzündungen kommt bevor der eigentliche zzp erreicht ist wirst du das problem mit 1,4 v.ot. nicht beheben.

    besser wären 1,8 bis 1,9 v.ot. im prinzip kannst du den zzp soweit nach früh drehen wie es keine beeinträchtigungen bei vollgas gibt. das kommt immer der beschleunigung von unten raus zu gute.

    ich fahre meinen s50 mit 1,9 vor ot.


    schönen gruß

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Zitat von KarlHeinz

    tach


    ich fahre meinen s50 mit 1,9 vor ot.


    schönen gruß

    Standart Motor?
    Ich denke den ZZP weiter als 1,9 vor OT zu stellen geht ehr in die endgegengesetzte Richtung,es wird viellecht aufhören zu Rasseln aber dafür wird er Klopfen,was ja auch net allzu Pralle ist.

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: "knistern" bei vollgas

    tach

    ja, ist ein standart. außer aoa1.

    die 1,9 hab ich durch fahrversuche und kerze betrachten festgelegt.

    wenn ich mir entlich einen mp3 player mit line in besorgt habe werde ich das ganze experiment noch einmal mit diesem dynamo programm machen.

    wie gesagt, solange der motor bei vollgas nicht anfängt zu klopfen, immer so früh wie es geht. versuch macht klug.


    schönen gruß

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Hallo
    Ich habe das selbe Problem mit dem "knistern" und dem damit verbundenen Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen und plag mich damit schon fast 2 Jahre rum.

    Habe eine S51 mit 4-Gang Motor, Vollwangen-KW, 12V Rennzündung mit drehzahlabhängiger ZZP-Verstellung, voll bearbeiteter 60er 4 Kanal Zylinder, bearbeiteter Kolben (Einlass höher + 2 Schmierbohrungen wo keine Kanäle im Zylinder sind), auf 1,2mm Kolbenspalt geplanter Kopf und 16er original Vergaser innen auf 20mm durchgefräst mit 100er HD (Zündkerze Rehbraun), original Auspuff mit großem Krümmer und freier Blase ohne Sieb mit 15mm Auslass, originale Übersetzung. Fahre Super+ mit Castrol RS2T (1:33). Läuft laut meinem exakt auf Radumfang eingestelltem Fahrradtacho (auch durch Navi bestätigt) bei 11% Steigung im 4. Gang genau 65km/h und auf der geraden ca 69-71km/h, denn bei 65km/h fängt sie an zu knistern und bei ca 70km/h ist es dann so extrem das man wie gegen eine Bremse fährt. Wenn ich über den Punkt 75km/h hinaus bin, zB im Windschatten, knistert sie zwar immernoch, aber wieder leiser und hat wieder genug Leistung um auch ohne Windschatten auf über 80km/h zu beschleunigen. Das knistern tritt aber erst nach knapp 1km Fahrt auf, nicht im ersten Moment wenn sie noch kalt ist, da beschleunigt sie gleich auf über 80km/h!

    Habe schon folgendes ohne Erfolg ausprobiert, gewechselt: 2 Auspuffe (original und Rennschnecke), original 6V Unterbrecher-Zündung und 12V elektronik-Zündung jeweils mit Zündzeitpunkt auf früher und später gestellt (teilweise so arg das der Motor nichtmehr lief), 3x Zylinder incl Kolben und Nadellager gewechselt (60ccm 2- und 4-Kanal), Kopf mit weniger Verdichtung (1,7mm Spalt), Kopfschauben weniger angezogen, Kruste aus Brennraum und Auspuff entfernt, Diverse Öle und Mischungsverhältnisse von 1:25-1:50 probiert, 0,1mm kleinere und größere Düse als die optimale (Joke bringt ja auch nix und Kerze ist Rehbraun), hat alles nix geholfen und die Umgebungstemperatur spielt auch keine große Rolle.

    Kann also kein mechanisches Problem sein, da ich schon alles ausprobiert habe sondern muß wie vorhin schonmal erwähnt mit Selbstzündung durch zu hoher Temperatur im Brennraum zusammenhängen, da es auch immer erst auftritt wenn ich knapp nen km gefahren bin. Ich verzweifel hier bald mit dem Teil. Das vorhin angesprochene Vergaserproblem, das nicht genügend Sprit nachläuft und das Gemisch somit abmagert (dann hilft nämlich auch das Joke ziehen nichts), wäre zwar durchaus möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich weil: Zündkerze ist Rehbraun und wenn mein Motor bereits richtig warm ist und ich ihn 10-20sec im Stand laufen lasse und dann losfahre ist das knistern auch gleich wieder, owohl sich das Schwimmergehäuse ja wieder gefüllt haben müsste und wenn ich bei längerem Vollgas den Hahn zu mache nimmt der Motor ja auch noch ca 100-150m weit das Gas voll an also müssten ja genug Sprit-Reserven im Schwimmergehäuse vorhanden sein. Werd die Woche erst nochmal paar andere Zündkerzen ausproieren. Kann ich mir zwar nicht vorstellen das ne andere Zündkerze allein bei Selbstzündung was hilft, aber proieren tu ichs trotzdem mal. Als letzte Chance evtl mal nen Oktan-booster ausprobieren, damit könnte es klappen, denn dafür ist der ja gemacht das sich die Selbstentzündung verringert. Bin mit meinem Latein nämlich nun bald am Ende. Ich meld mich wenn ich was neues gibt.
    :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

    Zur Beruhigung: Quäle den momentan verbauten Zylinder und Kolben schon seit April 2008, im Sommer fast täglich und wenn dann über 30min auf Arbeit und zurück mit der durchgehenden Knisterbremse und er fährt immernoch wie am ersten Tag. Es ist übrigens ein billiger 60er 2-Kanal von eBay den ich auf 4-Kanal gefräst habe, glaube 50 Euro mit Kolben.

    Red Bull verleiht Flüüügel...

  • Re: "knistern" bei vollgas

    also ich hab auch so gut wie alles mögliche ausprobiert.... diese knisterbremse ist echt zum kotzen, fahre zum glück keine langstrecken, aber so würde meine simme locker auf 65 kommen und so nur laut fahrradtacho genau 60... dann geh ich auch vom gas weg weil ich den zylinder ja auch nicht schrotten will....
    aber komisch dass auch noch andere das problem haben

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Hab mir grad mal schnell ne 1,5mm dicke Aluscheibe gedreht und zwischen Zylinder und Kopf mit rein geschraubt, der Kolbenspalt ist jetzt knapp 3mm und das knistern ist so gut wie weg und wenn dann nur noch ganz leise ohne Bremswirkung. Das Knistern sind also definitiv Selbstzündungen vor dem eigentlichen ZZP durch zu viel Kompression bei betriebswarmem Motor! Er lässt sich jetzt wesentlich leichter ankicken und insgesamt zieht er jetzt aber durch die geringere Verdichtung natürlich etwas schlechter. Werd morgen dann doch nochmal die Aluscheibe raus hauen und den Oktan-Booster probieren... :strange:

    Red Bull verleiht Flüüügel...

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Knister-Bremse ist WEG :D

    Hab mir sagen lassen das das Knistern bei einem gut gemachten Motor Bauartbedingt ist durch die schlecht wärmeabführende Grauguss-Buchse und es nur mit einem Nicasil-beschichteten Aluzylinder oder Wasserkühlung ganz weg zu bekommen wäre. Das bremsende Knistern kommt von verschiedenen, ungünstig überlagerten Faktoren, welche durch kleine Änderungen an Kanälen, Vergaserdurchmesser oder Auspuff weg zu bekommen sind, nicht durch Änderung der Bedüsung oder des ZZP!

    Also das mit dem Booster hab ich sein lassen, viel zu teuer! Ich hab den Krümmer jetzt nochmal ca 15mm gekürzt, sodass die Blase nun schon auf den Bogen geklemmt wird (kürzer geht nimmer) und den 3. und 4. Überströmkanal nochmal um 1mm aufgebohrt. Jetzt hat sich das Drehzahlband anscheinend soweit nach oben verschoben das sich das leise Knistern zwar über ein insgesamt breiteres Drehzahlband zieht, aber das laute bremsende Knistern weg ist, auch mit einem Kolbenspalt von 1,6mm! Zieht jetzt auf der Ebene sauber bis 80 durch, auch ohne Windschatten :D

    Red Bull verleiht Flüüügel...

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Zitat von sim-kult

    hm ok fahre ja schon 1:40 mit shell advance x!!sehr gutes öl...das öl läuft mir aus dem auspuff schon raus also ob er nicht sauber verbrennt...denke evtl liegt da ein zusammenhang... raus...ok dann sollte ich vieleicht 1,4zzp wählen....vieleicht doch eine größere hauptdüse aber fährt sehr gut mit ner 80 amal/arreche...muss ich mir die tage nochmal durch den kopf gehen lassen...lg danke erstmal...

    beim 77 er, mit amal, hd 80 ist meiner meineung viel zu klein ich hatte am 60 er stino schon ne 80 er drin würde die mal auf 90-95 setzten , den luffi haste ja umgebaut nehm ich an

    Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

    KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser
    _________________________

  • Re: "knistern" bei vollgas

    tach

    @ kadettbar.

    ich find 80 km/h für einen 60/4 ein bissl lahm.

    vieleicht passen die steuerzeiten nicht zueinander. reicht schon ein paar grad am einlass zu wenig und schon neigt der zu überhitzungen. da kann die kerze noch so braun sein.

    die brennraumgeometrie gann man sich auch ganz schnell verhunzen beim abdrehen.

    nur so ein paar gedanken.


    schönen gruß

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Hallo,

    das Problem hat mein Kumpel hier auch. Hat nen nagelneuen 63er STZ und der knistert auch wie Sau bei Vollgas. Traut sich einfach nicht den auszufahren und schleicht dadurch nur mit 60 umeinander. Was ich aber am WE festgestellt hab, bei AOA1 ist es wesentlich weniger als bei AOA2.
    Durch den AOA2 dreht er ja wesentlich höher, und wird damit auch heisser.
    Es ist also def. ein thermisches Problem.
    Hab ne größere HD schon probiert, hat bei AOA2 keinen Erfolg gebracht. Dachte mehr Spritt = mehr Innenkühlung, aber er läuft dann def. viel zu fett.
    Kerzenbild ist eig. genau richtig.
    Der Tip mit der Zündung gen früh verstellen, ist ein guter, werd ich die Woche doch glatt mal noch ausprobieren.
    Derzeit 1,4, teste mal mit 1,6 und 1,5. Da kann theor. noch nichts passieren!

    stay tuned - mfg m@ngo

    Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

  • Re: "knistern" bei vollgas

    @ KarlHeinz
    Es handelt sich dabei um echte 80km/h laut Digitacho genau auf Radumfang eingestellt und durch GPS bestätigt, keine durch den original Tacho gelogene 80km/h (über 10% Abweichung). Zudem sind beide Ritzel original und bei 11% Steigung schafft sie mit 85kg Fahrer immerhin 69km/h aus dem Stand ohne Anlauf!
    Zu den Steuerzeiten: sind original ebay 60/2 mit einer Papierfußdichtung, die 2 Zusatzkanäle hab ich in D=10mm gefräst und mit Oberkante Überströmer enden lassen. Kolben unten Einlassseitig 3mm gerade rüber abgefräst. Ansonsten nur noch diverse Kanten Alu/Grauguss gebrochen.
    Zündung hab ich auf 1,4 vor OT, wenn ich sie nur minimal (0,05mm) früher oder später stelle verliere ich am Berg spürbar an Leistung.

    Red Bull verleiht Flüüügel...

  • Re: "knistern" bei vollgas

    wir probieren mal super+ und motul 800 (1:40) das sollte zumindest schonmal die reibung ein wenig reduzieren :thumbup:
    wenn alles nichts hilft, steck ich nen ventilator vor den zylinder :rockz:

    S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

  • Re: "knistern" bei vollgas

    na das is ja mal der größte sch... den ich hier lese. nadellager bombenfest ins pleuel drücken bestimmt genauso bombenfest zuknalln wie den kopf


    wahrscheinlich:D :rockz:

    Simson s51 b1-4
    original Zustand
    original Lack
    Drehzahlmesser
    70-75km/h auf der Geraden


    Wer andern eine Kurve Brät, hat meißt ein Zweitacktheizgeräd!!!:D

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Zitat von s50normalo


    wenn alles nichts hilft, steck ich nen ventilator vor den zylinder :rockz:


    Ich hab noch so nen 12V Einbaulüfter mit Rahmen hier, der könnte von der Größe genau seitlich hin passen das er bündig is, so ein quatsch :D

    Red Bull verleiht Flüüügel...

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Zitat von Kadettbar


    Ich hab noch so nen 12V Einbaulüfter mit Rahmen hier, der könnte von der Größe genau seitlich hin passen das er bündig is, so ein quatsch :D


    löööööl na dann bau mal nen prototypen :D
    werd am samstag mal das motul testen...

    S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

  • Re: "knistern" bei vollgas

    ich hab bei meinem 50/2 das gleiche problem gehabt =( mein oppa hat gesagt:"tanke mit jetzt tankfüllung Bleiersatz dann is dat wech"

    habts getestet geht super sprit stinkt iwie muffig aber es läuft und läuft und läuft.... =)) :rockz:

    lg simmipaule

    Zieh ne Nummer und stell dich hinten an!

    Mz ETZ 125/150 is da ^^

    1x angehalten - fahren ohne licht am tag (10€)

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Ich hab' übrigens auch ein Knistern, wie mir inzwischen aufgefallen ist - Stino 50ccm S51, Elektronikzündung, alles komplett neu gemacht von LT (Zylinder, Kopf, Kolben, Zündung eingestellt, Pipapo).

    Ich habe allerdings keinen Leistungsverlust, es knistert einfach, und zwar bei hohen Drehzahlen (sowohl im 3. als auch 4. Gang).

    Ich habe allerdings fast den Verdacht, dass es sich um den Kupplungszug handelt, der gegen den Zylinder schlägt :ask: :oops:

    Habe das noch nicht weiter eruiert, beobachte das Problem aber. Im Stadtverkehr fällt es mir selten bis gar nicht auf, weil man da so schnell selten fährt bzw. ich im dritten auch nicht so hoch drehe, aber auf der Landstraße merkt man's halt.

    Keine Ahnung, erstmal beobachten...

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: "knistern" bei vollgas

    Das knistern ist ein Problem im Verbrennungsablauf sofern man mechanische Probleme ausschließen kann...

    Es treten scheinbar tatsächlich Klingelnester auf

    Ursachen: Abmagerung bzw. zu kleine HD, zu kurzer Auspuff (eingeschränkt), zu dünner Krümmer (eingeschränkt), ZU SPÄTER ZÜNDZEITPUNKT, hohe Verdichtung, kleines Quetschmaß, Quetschspalte die nicht der Kolbenkrone folgt sondern zur Brennraummitte stark verjüngt ist, Rußablagerungen und damit verbunden eine reduzierung des Spaltmaßes...

    Oftmals beeinflussen sich mehrere Faktoren gleichzeitig daher sind ausgiebige Versuche unabdingbar.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!