Ich hole das Thema mal wieder hoch, denn ich ich suche so ein Minimalkart Kästchen.
Ich bin leider nicht so geübt/gut mit dem Lötkolben, weswegen selbst bauen für mich raus fällt.
Vielleicht hat ja jemand noch eines liegen.
Ich hole das Thema mal wieder hoch, denn ich ich suche so ein Minimalkart Kästchen.
Ich bin leider nicht so geübt/gut mit dem Lötkolben, weswegen selbst bauen für mich raus fällt.
Vielleicht hat ja jemand noch eines liegen.
Immer wieder aufs Neue:
Das Minimalkart Kästchen ist nicht notwendig um Messungen zu machen. Ich habe das ganze Prinzip schon etwas weiter vorne beschrieben.
Falls du jedoch das Kästchen für einen anderen Zweck benötigst (der mitzuteilen wäre) kann ich dir eventuell weiterhelfen.
Kann ich so unterschreiben was Nino schreibt. Meine letzten Messungen machte ich mit dem Handy in der Innentasche der Jacke, das geht absolut schnell, präzise und problemlos.
Moin,
habe mich ewig vor der Aufgabe gedrückt und jetzt die ersten Messungen gemacht respektive Tonaufnahmen.
Allerdings mit der kleinen ETZ und nicht mit dem Moped.
Meine Frage im 3. GANG komme ich auf eine Beschleunigungszeit von ca. 10s das Ganze endet bei 81km/h.
Habe den 3.G gewählt um eine "exaktere" Messung zu machen. Leider wird meine Tonaufnahme sehr unsauber in den höheren Drehzahlen aufgrund der steigenden Windgeräusche.
Meine Frage also. Besser im 2 Gang messen oder durch eine bessere Abschirmung vom Handy versuchen ein saubereres Signal zu bekommen?
Was ist Euer Tipp für die Umwandlung in wav Format. Habe jetzt dafür eine Onlinetool verwendet.
Freue mich auf Tipps.
Hast du das Gerät im Rucksack ? Minimiert die Störgeräusche.
Zum schneiden und umwandeln in .wav nehme ich Audacity.
Hast du das Gerät im Rucksack ? Minimiert die Störgeräusche.
Zum schneiden und umwandeln in .wav nehme ich Audacity.
Danke, das werde ich probieren. Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Handy in der Hand.
Und dann werde ich auch gleich die Messung in Gang 2 und 3 machen und vergleichen.
Ich probiere gerade etwas mit der GSF Software herum. Leider sieht meine .wav Datei nicht so klar wie bei anderen hier aus. Ich muss im Nachhinein recht viel radieren, dann klappt es aber auch. Ich hab auf dem Handy eine Aufnahme-App, welche direkt in .wav aufnimmt. Handy stecke ich in die Jackentasche und los.
Ich habe außerdem das LiMa/Micro-Signal pro Umdrehung auf 2 gestellt, dort kamen die plausibelsten Werte heraus. Haut das hin?
Deine Aufnahmezeiten sind zu kurz, min 10Sek.!
Weiter vorne wurde beschrieben, in einem niedrigem Gang zu messen, um dem steigenden Windwiderstand entgegenzuwirken. Ich messe momentan im 2. Gang.
Dafür müsste ich ja wahrscheinlich im 5. messen.
Der Luftwiderstand wird im Tool entsprechend berücksichtigt und stellt das erforderliche Bremsmoment dar. Was ausgeschlossen werden muss sind Massenträgheiten, denn die sind nicht bekannt und können daher nicht berücksichtigt werden und verfälschen somit Ergebnis. Bei ca. 10 Sekunden Beschleunigungszeit sind die Massenträgheiten sehr klein und verlieren damit an Einfluss.
Der Gang sollte so gewählt werden, dass das gewünschte Drehzahlband in der o.g. Zeit liegt. Im 5. Gang wir das Fahrzeug sicherlich nicht das gesamte Band in 10s durchlaufen, da wäre das Getriebe mit Sicherheit viel zu kurz.
Der Luftwiderstand wird im Tool entsprechend berücksichtigt und stellt das erforderliche Bremsmoment dar. Was ausgeschlossen werden muss sind Massenträgheiten, denn die sind nicht bekannt und können daher nicht berücksichtigt werden und verfälschen somit Ergebnis. Bei ca. 10 Sekunden Beschleunigungszeit sind die Massenträgheiten sehr klein und verlieren damit an Einfluss.
Sehe ich anders.
1. Der Luftwiderstand wird zwar berechnet, aber genau deswegen sollte nicht zusätzlicher Wind während der Messung wehen.
2. Das ist jetzt mehr eine Frage. Basiert das tool nicht darauf die Fahrwoderstände und Übersetzungen zu kennen und darüber die Radleistung zu bestimmen? Trägheitsmomente sind halt da und mindern die Leistung zur Überwindung der Fahrwiderstände aber so ist es nun mal.
1. Es werden zwei Messungen gefahren, hin und zurück und dann der Mittelwert gebildet.
2. Das Ziel ist die Radleistung zu ermitteln und keine Beschleunigungszeiten vom Fahrzeug. Weil die Trägheitsmomente nicht bekannt sind, kann man sie nur durch eine große Messzeit isolieren.
3. Eine große Datenpunktanzahl, für eine belastbare Kurve kann man nur über eine große Messzeit erhalten.
4. ...
Der Gang sollte so gewählt werden, dass das gewünschte Drehzahlband in der o.g. Zeit liegt. Im 5. Gang wir das Fahrzeug sicherlich nicht das gesamte Band in 10s durchlaufen, da wäre das Getriebe mit Sicherheit viel zu kurz.
Probier ich aus. Übersetzung sollte mit 5. Gang, S70 Primär und 14:34 jedoch eigentlich nicht viel zu kurz sein
flymo du hattest Recht, Aufnahmezeit viel zu kurz. Hätte ich auch selber drauf kommen können, danke Wie bekommt man gemittelte Leistungsdiagramme schnell wieder geöffnet? Bis jetzt musste ich immer die "Hin" und "Zurück" .wav Dateien laden, Störgeräusche radieren und dann Diagramm ausmitteln. Geht das auch einfacher? Screenshot ginge zwar auch, aber möchte das im Programm geöffnet bekommen, um vielleicht mehrere Leistungsdiagramme direkt und schnell miteinander vergleichen zu können.
Irgendwas mit dem ASCII Export?
Im Diagrammfenster oben links, gibt es den Button *File*, dort kann man die Kurven in einer Datei Speichern. Es wird jedoch dann zu jedem Log ein neues Diagramm geöffnet. Wenn man die einzelnen Kurven von verschieden Logs in ein Diagramm haben möchte, muss man den ASCII Export verwenden und in einer externen Anwendung die Logs dann aufbereiten.
Der Grund sind die bei jeder Messung unterschiedlichen Lufttemperaturen sowie Drücke, für den Fall die Messungen liegen einige Stunden auseinander.
Oder man lädt die Waves nacheinander, passt die Parameter entsprechend vorher an, schreibt die Kurve und bildet dann wieder den Mittelwert.
Wenn man eine WAV bearbeitet hat, kann man diese auch speichern, dann liegt sie beim nächsten laden bereits bearbeitet vor. Man entfernt dann im Hauptfenster den Haken bei *WAV Datei von Hand bearbeiten* und man kann sofort das Diagramm schreiben lassen ohne irgendetwas nachzubearbeiten.
Meine Erfahrung ist, ich messe immer im 2. Gang und habe dadurch eine Messdauer von zwischen 6 und 9 Sekunden.
Damit habe ich je nach Moped circa bei 50-70kmh Endgeschwindigkeit, das heisst ich Messe parallel den GPS-Topspeed für den 2. Gang (z.b 66kmh)
und berechne damit das Übersetzungsverhältnis automatisch bei GSF nach dem Topspeed.
Ich nehme immer die selbe Referenzstrecke und das Handy liegt bei der Aufnahme im Rucksack hinten drin.
Die Ergebnisse sind sehr akkurat. Also reproduzierbar und bis auf 1-2ps auch am Prüfstandsergebnis dran.
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