Wind Steigung etc. immer zwei Messungen machen, einmal hin und wieder zurück und dann Mittelwert bilden.
Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19
-
-
Ist der User Minimalkart noch irgendwo aktiv oder kontaktierbar?
Er ist ja nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr online gewesen und ich möchte auch einmal nach Verfügbarkeit dieser Kästchen für die normale GSF Nutzung fragen!
Oder vielleicht hat sich jemand anderes da rangemacht und kann mir Alternativen anbieten
Danke und Grüße
-
Ja, ich wäre auch mal wieder interessiert. Damals hab ich das ganze etwas aus den Augen verloren.
-
Naja ich sag mal so, wenn man sich hinsetzt, das ganze Zeug bestellt und kalkuliert kommt man da auf alle Fälle bei einem vernünftigen Preis raus.
Jedoch ists mit dem Handy inzwischen so einfach, das ganze durchzuführen, das es sich nicht mehr lohnt so etwas zu bauen. Einfach Audioaufnahme machen und fertig. Handy in der Jackentasche reicht vollkommen aus.
-
Kann man nur zustimmen.
-
Von der Genauigkeit her ist das aber eine komplett andere Geschichte, als ein Signal direkt vom Zündkabel.
-
Richtig! Darum gehts.
Ich habe noch ein Minimalkart-Kästchen zu liegen. Wollte daraus einmal einen Prüfstand bauen und habs wieder verworfen.
Bei Interesse PN.
-
Aber gibt es hier jemanden der die Kenntnisse hat sowas zu bauen oder? Hab noch vor nen Prüfstand zu bauen und der Herr im gsf scheint auch inaktiv zu sein
-
Hab für einen Bekannten und mir selber so ein Kästchen zusammengebaut. Hab sogar noch alle Bauteile um nochmal 2 dieser Boxen zu bauen, aber mir fehlt einfach die Zeit das jetzt hier in irgendeiner Weise anzubieten.
Damals angefangen zu messen hat ich tatsächlich mit der Spannungsteiler Schaltung die auch auf der GSF-Dyno Website zu finden ist. Da nutzt man ja das Frequenzsignal der Wechselspannung. Die ist ja sehr einfach zu löten, aber spätestens wenn Zündungen ohne AC-Kreis verbaut sind, wie PVL oder Powerdynamo, ist die induktive Abnahme am Zündkabel mit Hilfe der Box der richtige Weg. -
Aber gibt es hier jemanden der die Kenntnisse hat sowas zu bauen oder? Hab noch vor nen Prüfstand zu bauen und der Herr im gsf scheint auch inaktiv zu sein
Ist nicht schwer. Lötkenntnisse und Schaltplan lesen sollte schon im Rahmen des Simson-Bastlers liegen.
Wenn du den Thread mal etwas durchblätterst findest du auch die entsprechenden Teilelisten und Schaltpläne. Sogar inkl. Platinenlayouts, wenn du es "professionell" machen möchtest.
-
Hättet ja ruhig mal eher antworten können. Hab jetzt schon die Teile für die kleine Mic-In Schaltung bestellt.
Ist ja anscheinend nicht schwer son Ding zu löten. Glücklicherweise hab ich die Vape, sonst wäre es etwas aufwändiger gewesen.
-
Hallo,
Ist jetzt ziemlich lange her bei mir aber ich habe jetzt nochmal alte Rohdaten gesichtet. Ich fand das Tool vom gsf mit dem schneiden, die Daten zu filtern ziemlich hampelig. Entweder waren meine Date so schlecht oder das Tool. Bei der Sichtung jetzt fand ich die Qualität einer Datei ziemlich gut. Keine Ahnung wie ich die aufgenommen hatte oder was da fürn Filter drauf ist. Da könnte man jeden Aussetzer analysieren.
Über die Nullstellen und Periodenlängen kommt man an eine ganz saubere Drehzahl über Zeit. Könnt ihr mal Rohdaten zeigen?
-
Ich habe am Wochenende beim Schrank aufräumen mein Kästchen gefunden. Mit dem damaligen Gerät zum Aufnahmen. Sollte da jemand Interesse dran haben, ich würde es veräußern.
Gruß
-
Was hast du damals dafür bezahlt?
-
Kannst Du bei Kleinanzeigen.de, mit Aufnahmegerät, für`n Hunni unters Volk bringen...
-
Ich glaub das war damals irgendwas um de hundert rum. Aber das ist jetzt über 10 Jahre her
-
Mit Recorder für`n Hunni geht klar. (glaube über die Jahre hab ich da 3 St. verklingelt und dreistellig war es immer)
Aber richtig, neu kamen die Kästchen auch `n Hunni.
-
Ich habe mir letztens so ein Kästchen selbst gebaut.Mit der Anleitung eigendlich sehr einfach.Ich habe allerdings keine platine geätzt oder ähnliches,ich habe eine lochplatine von Amazon genommen und die Leiterbahnen mit abgeknipsten Draht Stücken gemacht.Das war etwas Aufwand aber das Teil funktioniert sehr gut 👍
-
Wofür ätzt man Platinen überhaupt?
Wegen der Haltbarkeit, damit die Kupferpunkte nicht weggammeln?
-
Optik, bessere Platzierung der Bauteile, teilweise EMV-Thematiken, SMD, Mehrschichtplatinen, ...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!