Leistungsmessung für unterwegs // jetzt ohne Lima - S.19

• Hallo,
    habe jetzt nochmal einige Aufnahmen gemacht. Vorher auch eine neue Batterie ins Kästchen getan.
    Die Aufnahmen am Moped mit E-Zündung waren wie zuvor auch nicht so prickelnd.
    Habe dann mal an einer MZ RT mit Powerdynamo (wie Vape) gemessen. Die Aufnahmen sahen schon brauchbarer aus. Bei weitem nicht so sauber wie die Aufnahme von Eigenbau 100er aber man kann damit schon eher etwas anfangen.
    Dann habe ich einfach mal direkt mit dem MP3 Player Audioaufnahmen gemacht - da hat das Ding garnichts aufgezeichnet..
    Dann habe ich ein Digtiergerät genommen mit Mic Eingang. Dort das Zündkästchen ran und aufgenommen. Hört sich im MediaPlayer gut an aber im GSF sieht die Aufzeichnung unbrauchbar aus. Denke das liegt vor allem daran, dass es ein Mic Eingang war und kein Line In..
    Zu guter letzt habe ich mit dem Digtiergerät Audioaufnahmen gemacht. Das Ergebniss ist bis jetzt, das zufriedenstellendste.

Möchte trotzdem gerne lieber Zünd- oder LiMasignale abnehmen als Audioaufnahmen zu machen und suche deshalb noch nach einem geeigneten Aufzeichnungsgerät.
    Der MP3 Player, den ich mir da rausgesucht hatte, hat natürlich kein Line In und geht postwendend wieder an den Verkäufer.
    Jetzt habe ich nach Aufnahmegeräten gesucht, die direkt WAV aufzeichnen und Line In haben und diese beiden gefunden:
    Soundman Dr2 Digital Recorder

Zoom H-1 V2

Was mich bei dem ersten Gerät noch etwas skeptisch macht, ist einmal folgende Bemerkung, die ich in noch einer anderen Beschreibung zu diesem Gerät gelesen habe:
    "Das Format WAV ist kein lineares WAV sondern ADPCM. Der Rekorder eignet sich für Übungsaufnahmen und Klavierunterricht der Kinder, jedoch nicht für prof. Musikmitschnitte."
    Und dann noch das hier: "OS: Windows 98 SE, Windows 2000 (SP3 oder höher), Windows XP (SP1 oder höher)"
    Mein Computer hat Windows8. Sollte aber keine Probleme machen, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand was zu den beiden Geräten sagen und/oder zu der Aussage "Das Format WAV ist kein lineares WAV sondern ADPCM." (ob das relevant für mich ist) oder mir ein anderes Gerät empfehlen.

Grüße Karl

• Wenn's nicht bis zur W38-Telefonqualität zusammengestaucht ist, sollte sich eigentlich fast jede Aufnahme nach entsprechender Filterbearbeitung verwenden lassen. Wenn man wüßte, was genau vom Programm ausgewertet wird (Grundwelle oder Oberschwingungen)...

RenaeRacer:
    Simson gibt cw*A = 0,5 m² an. Sind Deine Werte also nicht etwas zu optimistisch? Es dürfte dem Programm für die Berechnung eigentlich wurst sein, welchen Wert man für cw und welchen man für A eingibt, solange das Produkt dieser zwei Faktoren gleich ist.

R.I.P. Flori

• Stud54
    Du musst beachten dass Du für den Gang, den Du später auswerten möchtest mit der Drehzahl wirklich bei ca. 3000u/min beginnst.
    Ich fahre dafür zum Beispiel den 1. aus um eine markante Stelle im Spektrum zu haben, schalte in den 2., lasse die Drehzahl bis ca. 3000 abfallen und beschleunige dann den 2. (voll) aus. So finde ich die auszuwertende Stelle schnell und sie ist sicher unter 4000u/min.

• Mal ne frage am Rande , wieso funktioniert der downloadlink bei mir nicht, werden bestimmt schoneinige gefragt haben aber ich hatte jetzt nicht unbedingt den elan 74 seiten durchzulesen , vllt kann mir auch jemd eine pn schreiben damit das thema hier nicht vollgespamt wird ;)

mfg Marcel

• Zitat von RichtMa18;2862204

Mal ne frage am Rande , wieso funktioniert der downloadlink bei mir nicht, werden bestimmt schoneinige gefragt haben aber ich hatte jetzt nicht unbedingt den elan 74 seiten durchzulesen , vllt kann mir auch jemd eine pn schreiben damit das thema hier nicht vollgespamt wird ;)

mfg Marcel

Juhu...ich hab auch erstmal "NUR" die Videos benutzt, Spieltrieb halt. Und da eben nach solchen Stellen gesucht. Es war sogar eins dabei, wo die Karre bei Halbgas ausgegangen ist, selbst da lag die Startdrehzahl bei 4700...???

Komisch...

• Hallo,
    der Soundman ist heute angekommen. Habe gleich, am Moped mit E-Zündung, ein paar Aufnahmen gemacht, ohne mich groß mit der Bedienungsanleitung des Recorders auseinanderzusetzen. Am Rechner habe ich dann gemerkt dass ich MP3 Format aufgezeichnet habe und nicht WAV (kann man am Recorder auswählen, wie ich jetzt herausgefunden habe).
    Also wieder MP3 in WAV umgewandelt und ab ins GSF.
    Das Ergebnis waren trotzdem absolut saubere Kurven. Die Drehzahl stimmt exakt mit der, des Drehzahlmessers überein und die Ergebnisse sind vollkommen realistisch.
    Ich bin begeistert :)

• Zitat von TuningKarl;2862577

Hallo,
    der Soundman ist heute angekommen. Habe gleich, am Moped mit E-Zündung, ein paar Aufnahmen gemacht, ohne mich groß mit der Bedienungsanleitung des Recorders auseinanderzusetzen. Am Rechner habe ich dann gemerkt dass ich MP3 Format aufgezeichnet habe und nicht WAV (kann man am Recorder auswählen, wie ich jetzt herausgefunden habe).
    Also wieder MP3 in WAV umgewandelt und ab ins GSF.
    Das Ergebnis waren trotzdem absolut saubere Kurven. Die Drehzahl stimmt exakt mit der, des Drehzahlmessers überein und die Ergebnisse sind vollkommen realistisch.
    Ich bin begeistert :)

Hast du dazu das mitgelieferte Mikrofon benutzt oder hast du die Aufzeichnung mit Hilfe des "Prüfstandes" von Seite 1 über Line-In vorgenommen?

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo,
    ich habe das Signal am Zündkabel abgenommen mit dem MinimalkartKästchen welches über Line In mit dem MP3/WAV-Recorder verbunden ist.
    Eine Audioaufnahme, mit dem mitgelieferten Mikrofon, werde ich aber auch mal machen..
    Grüße Karl

• Hallo

bin bei mir immer noch auf Fehlersuche
    Ist es normal dass ich mit dem Multimeter im Klinkeneingang für den Sensor durchgang messen kann ?

DMT Racing hatte mir im Biete auch schonmal ein Anleitung gegeben

dabei war mir auch aufgefallen dass bei seiner Soundaufnahme der Ton oben anliegt

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bei mir aber unten

Sensoren hatte ich jetzt mehrere einen von der Arbeit BALLUF BES0470
    und ein Hallgeber
    das Kästchen hatte ich von cr8ter aus Erfurt
    mein Aufnahmegerät
    Transcend MP330 8GB MP3-Player (UKW-Radio, Radioaufnahme, Mikrofon, Line-In-Funktion, 90dB, USB 2.0)

Kann mir bitte jmd helfen Ich habe schon viel probiert bekomme aber nie ordentliche Werte weder eine ordentliche Kurve

• Ob nun Zündung oben oder unten ist egal.. Je nach dem, wie das Klinke Kabel angelötet wurde.
    Ist das unten Zündung oder Rolle?

Sollte unten bei dir die Zündung sein, dann gibt dein Geber kein Signal. Um den Geber zu testen, einfach ne LED dran hängen. Wenn er pro Umdrehung so oft blinkt, wie du Signale hast, dann passt alles.

• Danke erstmal für die schnellen Antworten

Ja unten ist Zündung

Wenn ich es über mp3 Player aufnehme und dann an USB anschließe sollte es doch auch funktionieren
    Am Laptop hab ich kein line in
    und der mp3 Player speichert gleich als wav

Hatte vorhin noch noch bei ragnar gesehen
    Dass die Aufnahme des Sensors beim vergrößern
    Die Flanken richtig zu sehen sind

Beim messen des Sensors auf Spannung ging es aber hatte geöffnet
    bei dem Balluf ist oben eine led drin die blinkt

Danke trotzdem werde weiterhin probieren

• Dann kenne ich dein Problem und lässt sich leider nicht beheben, mit deinem Aufnahmegerät. Und zwar muss die Empfindlichkeit des Eingangs erhöht werden, quasi der Lautstärkepegal.
    Ansonsten muss du mit dem Programm versuchen, die Lautstärke danach zu erhöhen.

Ich kann dir dazu gerne ne Anleitung schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!