Sehr schön, da bin ich mal gespannt. Mich würde ja die Duplex von Rascha jucken, aber da müsste man wieder einiges ändern...
MZ-Bremse in der Vogelserie
-
-
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/0228hu7t.jpg]
Hmm... was das wohl ist??? -
Ein verdammt schwerer stahlklotz
-
Verdrehsicherung
So eine Nabe hab ich auch noch herumliegen, vllt. bau ich auch nochmal um. -
Ich kannte die Ankerplatte bis dato noch nicht. Ich frage mich immer, warum ich passende Threads dazu noch nicht gefunden habe. Ich werde ja wohl nicht der einzige Simsonfahrer mit dem Wunsch der besseren Bremsleistung sein, oder?
Ansonsten wird der Stahlklotz natürlich der Gegenhalter werden. Ist aber noch nicht ganz fertig. -
Zitat von totoking;2866248
Ich werde ja wohl nicht der einzige Simsonfahrer mit dem Wunsch der besseren Bremsleistung sein, oder?
Bessere Bremsen und erst recht erst Trommelbremsen stehen bei den meisten ziemlich weit unten auf der "Tuning-Liste". Darüber stehen z.B durchsichtige Blinkkappen und Kickstarter in Carbonoptik
Ich finde dein Umbau mit der Duplexbremse klasse. Gibt es diese JAWA-Ankerplatten auch neu oder nur noch als Restbestände?
-
So... es ist schon erstaunlich, wie lange man noch zum Anpassen an der Fräse zubringen kann. Da denkt man, da ist alles gemessen und das Bauteil ist fertig aber Pustekuchen.
Hier mal der Erfolg des heutigen Tages.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_1493d3uqk.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_1494gpulw.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_1495ymugo.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_1496dnunv.jpg]
Gruß Sirko -
dan
Ich habe mir damals für meine 350CZ die Teile alle neu bzw.im Austausch bei meinem Jawahändler im sozialistischenBruderland geholt.Bis jetzt habe ich da immer alles ohne Probleme bekommen. -
Hab gestern abend vor dem Fernseher mal eingespeicht. Der Felgenring ist in dem antiken Mecedesgrün lackiert. Das passt gut zum Blechkleid in olivgrün.
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_1512hpqz8.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_15132tqsc.jpg]
Sirko -
Sehr schick, bin ja gespannt wie die Bremsleistung im Vergleich zur MZ ist. Ist der Trommeldurchmesser größer?
Gruß
Philipp -
Vorallem bin ich auf die Optik im eingebautem Zustand gespannt. Optisch und Technisch ist es eine sehr gute Lösung.
-
Da ich die MZ Nabe benutze, bleibt der Bremstrommeldurchmesser bei 160mm. Wichtig ist, dass die Bremshebelseite links montiert.
Sirko -
Was für einen Bowdenzug verwendet man am besten? Von der TS oder ETZ?
-
Ich habe die vom Star weiterverwendet.
Lediglich die Hülle gekürzt.
Von den MZ Typen, die Bowdenzüge sind doch alle viel länger.mfg Micha
-
Die Bremse ist auf der linken Seite (könnte knapp werden mit dem Bowdenzug vom Star..).
PS: Verdammt schicke Bremsanlage!
Findet man aber anscheinend nicht so häufig so eine Ankerplatte. -
Für den Bowdenzug muss ich mir etwas ausdenken bzw. ein paar austesten. Vielleicht tut es ja sogar ein Jawa Bowdenzug. Schick finde ich die Bremse auch. Im Moment bin ich aber noch nicht weiter. Unser Wohnwagen ist raus aus dem Winterquartier. Ist unser erster und wir haben das alte Gerät erst kurz. Da muss einiges gemacht werden. Wasserleitungen, Kanten abdichten, Elektrik...
Aber ich denke bis zum Sommer ist die Bremse eingetragen.
Achso... die Vögelchen flüstern, dass es eventuell doch eine limitierte Miniserie geben wird... -
Zitat von TuningKarl;2867799
Die Bremse ist auf der linken Seite (könnte knapp werden mit dem Bowdenzug vom Star..).
PS: Verdammt schicke Bremsanlage!
Findet man aber anscheinend nicht so häufig so eine Ankerplatte.Sry aber ich meinte für die erste Ausführung mit MZ Bremse.
-
Die Vögelchen haben gezwitschert... Sobald der TÜV-Segen da ist, wird es eine Miniserie geben. Drei Anlagen werde ich bauen. Die Bauteile dafür sind alle schon bei mir. Ich denke, dass ich spätestens im Juli den Prüfsegen habe.
-
Es geht vorwärts mit dem Moped und entsprechend auch mit der Bremsanlage. Heute hatte ich wieder ein paar Stündchen. Also hab ich noch ein paar Teile mit Glasperlen gestrahlt und etwas montiert. So sieht es bislang aus...
-Rahmen gepulvert
-Blechkleid in oliv lackiert
-Aluteile alle mit Glas gestrahlt
-Motor mit allem drum und dran regeneriert
-Duplexanlage auf Jawabasis verbaut
-hinten 1,85er Felge
-Sava Bereifung
-IWL-Lenkeradapter angepasst
-LSL Lenker
-Einzelsitzbank mit integriertem RücklichtGruß
Sirko -
Wird ja ne schöne "meine ehemalige Schwalbe " (habs auch nur noch an der Sitzbank wiedererkannt).
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!