Re: Kraftsportler - unter uns!
bibakilla: Mixed Martial Arts wäre super. Werde das aber erst anfangen, wenn ich dann zum Studieren in ne Großstadt komme, da es hier in der nahen Umgebung wenig gibt bis auf Taekwondo, aber das ist jetzt nicht so meins. Da gibts mir außerdem zu viele Regeln. Ich will das nicht Wettkampfmäßig betreiben, sondern vorallem, um meinen Körper auf Reaktionsfähigkeit und Geschwindigkeit zu trainieren und um mich natürlich auch selbst verteidigen zu können. Macht zufällig jemand von euch MMA?
huj:
Lass Kreuzheben am anfang weg und mach was technisch leichteres für den unteren Rücken und Beine.
Wenn deine Rumpfmuskulatur auf einem bestimmten Level ist, kannst du damit anfangen.
Beim Kreuzheben kannst du dir fix viel kaputt machen, wenn du es falsch machst.
Ich hab erst nach einem halben Jahr angefangen mit Kreuzheben und dann die ersten 3-4 mal auch nur unter Aufsicht des Trainers. Wollte einfach auf Nummer sicher gehen und mich nicht verletzen, will ja weiter trainieren und nicht pausieren .
DanielSun :
Das ein Gürtel umbedingt notwendig ist, halte ich für schlichtweg falsch, genau wie Trainingshandschuhe .
Wer ohne Handschuhe die Gewichte (oder sich selbst z.B. beim Klimmzug) nicht mehr halten kann, sollte seine Handkraft trainieren. Wer für Metall zu empfindliche Hände, sollte sie desensibilisieren, Stichwort Hornhaut.
Wer Angst vor Bakterien hat, sollte sein Immunsystem stärken (mit Actimel oder Sauna)
Ich trainiere ohne alles, ohne Gürtel, ohne Handschuhe, ohne Eiweißpulver und ohne Steroide .
Unser ehemaliger Trainer ist Kraftsportler und macht Kreuzheben usw. professionell und meint, dass ein Gürtel z.B. bei Kreuzheben erst bei über 180 KG nötig wäre. So ein Gürtel führt nämlich häufig dazu, dass du Gewicht draufpackst, was du in normalem Zustand ohne Gürtel gar nicht richtig schaffen würdest mit sauberer Ausführung.
Du heuchelst quasi deinem Körper vor, dass dein Rücken stabil ist, obwohl er das nicht zwingend ist.
Außerdem will man ja gerade die Stabilität und Kraft im unteren Rücken trainieren, also warum künstlich nachhelfen?
Das mit dem Bauch ist auch ein Mythos. Bauchmuskeln sind Muskeln und unterscheiden sich trainingstechnisch NICHT von Bizeps, Trizeps, Rücken, Schulter, Brust o.a., bis auf die Übungen natürlich.
Wenn du deinen Bauch am ersten Tag RICHTIG trainierst, fängst du am folgenden Tag sicherlich nicht nochmal an, glaub mir, da fällt das morgentliche Aufstehen aus dem Bett schon schwer.
Es kommt immer auf die Intensität an! Wer natürlich nur paar Situps macht und denkt, das war jetzt Bauchtraining und sich wundert, wo der Sixpack bleibt, sollte mal sein Bauchtraining intensivieren.
Grüße Franz