Kraftsportler - unter uns!

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    bibakilla: Mixed Martial Arts wäre super. Werde das aber erst anfangen, wenn ich dann zum Studieren in ne Großstadt komme, da es hier in der nahen Umgebung wenig gibt bis auf Taekwondo, aber das ist jetzt nicht so meins. Da gibts mir außerdem zu viele Regeln. Ich will das nicht Wettkampfmäßig betreiben, sondern vorallem, um meinen Körper auf Reaktionsfähigkeit und Geschwindigkeit zu trainieren und um mich natürlich auch selbst verteidigen zu können. Macht zufällig jemand von euch MMA?

    huj:
    Lass Kreuzheben am anfang weg und mach was technisch leichteres für den unteren Rücken und Beine.
    Wenn deine Rumpfmuskulatur auf einem bestimmten Level ist, kannst du damit anfangen.
    Beim Kreuzheben kannst du dir fix viel kaputt machen, wenn du es falsch machst.
    Ich hab erst nach einem halben Jahr angefangen mit Kreuzheben und dann die ersten 3-4 mal auch nur unter Aufsicht des Trainers. Wollte einfach auf Nummer sicher gehen und mich nicht verletzen, will ja weiter trainieren und nicht pausieren :thumbup: .

    DanielSun :
    Das ein Gürtel umbedingt notwendig ist, halte ich für schlichtweg falsch, genau wie Trainingshandschuhe ;) .
    Wer ohne Handschuhe die Gewichte (oder sich selbst z.B. beim Klimmzug) nicht mehr halten kann, sollte seine Handkraft trainieren. Wer für Metall zu empfindliche Hände, sollte sie desensibilisieren, Stichwort Hornhaut.
    Wer Angst vor Bakterien hat, sollte sein Immunsystem stärken (mit Actimel :help: oder Sauna)
    Ich trainiere ohne alles, ohne Gürtel, ohne Handschuhe, ohne Eiweißpulver und ohne Steroide :thumbup: .
    Unser ehemaliger Trainer ist Kraftsportler und macht Kreuzheben usw. professionell und meint, dass ein Gürtel z.B. bei Kreuzheben erst bei über 180 KG nötig wäre. So ein Gürtel führt nämlich häufig dazu, dass du Gewicht draufpackst, was du in normalem Zustand ohne Gürtel gar nicht richtig schaffen würdest mit sauberer Ausführung.
    Du heuchelst quasi deinem Körper vor, dass dein Rücken stabil ist, obwohl er das nicht zwingend ist.
    Außerdem will man ja gerade die Stabilität und Kraft im unteren Rücken trainieren, also warum künstlich nachhelfen?
    Das mit dem Bauch ist auch ein Mythos. Bauchmuskeln sind Muskeln und unterscheiden sich trainingstechnisch NICHT von Bizeps, Trizeps, Rücken, Schulter, Brust o.a., bis auf die Übungen natürlich.
    Wenn du deinen Bauch am ersten Tag RICHTIG trainierst, fängst du am folgenden Tag sicherlich nicht nochmal an, glaub mir, da fällt das morgentliche Aufstehen aus dem Bett schon schwer.
    Es kommt immer auf die Intensität an! Wer natürlich nur paar Situps macht und denkt, das war jetzt Bauchtraining und sich wundert, wo der Sixpack bleibt, sollte mal sein Bauchtraining intensivieren.

    Grüße Franz

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    Man geil, dass es dieses Thema hier gibt.

    Bin etwa 1,75, wiege momentan um die 66,5kgund trainiere seit etwa 3-4 Jahren.
    Habde zu Hause angefangen mit ein paar Kurzhanteln. Später kam dann eine Universaldrückerbank dazu. Seit etwa 1 1/2 Jahren bin ich nun in einem richtigen Fitnesstudio/Sportstudio.
    Bin eher ein Softgainer und baue, trotz sehr hartem und vor allem auch regelmäßigen Training nur sehr schlecht Muskelmasse auf. :rolleyes:

    Ich kann auch essen, wie ich will und nehme nicht zu. Hab übrigens mit fast gleicher Größe mit etwa 59kg im Sportstudio angefangen.

    Schön, dass es hier auch so viele Tätige gibt!

    Jetzt gehts erst mal ab an die Gewichte. 8-)

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    Softgainer erklärt es mir eigentlich eher. Heißt ja einfach, dass der Stoffwechsel sehr schnell erfolgt. Die einzige Möglichkeit, die sich mir zur Steigerung meiner Kraft bietet, ist mich kurz vor dem Training ordentlich Kohlenhydrate zuzufügen.

    Hat jemand noch andere, natürliche Helferchen, die mir weiter helfen?

    [*]Ektomorph – Neigung zu Schlankheit (auch leptosom)

    Er wird charakterisiert durch kurzen Oberkörper, lange Arme und Beine, schmale Füße und Hände sowie sehr geringe Fettspeicherung. Erkennbar sind ein eher kleiner Brustkorb und schmale Schultern, meist lange, dünne Muskeln. Die Haare sind dünn und nicht dicht. Ektomorphe/ leptosome Menschen sind meist hochwüchsig; es besteht aber auch die Möglichkeit geringer Körpergröße bei Ektomorphie.

    Der 1. Satz stimmt fast vollständig. Hochwüchsig bin ich jedoch nicht, volles Haar hab ich auf jeden Fall und mein Brustkorb ist im Verhältnis zum Rest ziemlich gut ausgebaut(dank dem Sport natürlich).

    Hat noch wer Probleme mit dem Aufbau?

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    also ich trink ab und zu mal nach dem training nen eiweiss... obs was bringt, oder obs hinten einfach nur wieder raus kommt ist mir eher gleich... weil, mal eins schmeckts mirs richtig gut... und es kommt auch auf die veranlagung an, da kannste noch so hart trainieren. aber beim kraftsport scheiden sich sowieso die geister... hab vor 5 jahren angefangen wegen rückenschmerzen.. jetzt sind sie weg und hier und da ist auch der muskel gewachsen. bin damit zu frieden.. und regelmäßigkeit ist wichtiger als jedes helferlein..

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    @ Foerbi: Trainierst du denn richtig? Man muss sich nicht jedes mal beim Training steigern. Hauptsache ist, du gehst an deine Grenzen. (Ich kenne Leute, die gehen während des Beintrainings mal kurz auf die Toilette und kotzen, weil sie sich so sehr verausgabt haben :D , so viel dazu).
    Klingt nämlich wieder nach genau dem, was ich paar Posts weiter oben geschrieben habe:
    Theoretisches Gesabbel auf "hochwissenschaftlicher Ebene" (zumindest tut ihr so ;) ) um sich irgendein Zeug ein zu reden, damit man für sich selbst eine Ausrede hat.
    Verarscht euch nicht selbst, setzt euch realistische Ziele und bleibt auf dem natürlichen Weg!
    Einer aus dem Studio, wo ich trainiere, hat mit 70 Kg verteilt auf 1.85 m angefangen und ist nach 3 1/2 Jahren jetzt bei 95 Kg. Ohne Eiweiß und anderen Schrott. Genetische Faktoren sind das eine, jeder Körper ist individuell, aber dahinter steckt auch verdammt harte Trainingsdisziplin.
    Wer glaubt, er geht mal ein bisschen trainieren und geht dann wieder, soll gleich daheim bleiben.


    Was ich oben noch vergessen habe:
    Ernährt euch gesund und nicht nur eiweißreich, d.h. Obst und Gemüse jeden Tag! Euer Körper braucht Enzyme und Vitamine im Körper, um das ganze Eiweiß, was ihr über die Nahrung aufnehmt, überhaupt verarbeiten zu können. Lasst den Eiweißshake weg. Die Süßstoffe (Aspartam, Sucralose, Acesulfam-K) sind nicht gesund und außerdem spart man Geld.

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    ich geh aber nicht zum training um auszusehen wie ein schwein.... mein ziel ist es nich 25 kg zuzunehmen.. und 70 auf 95 ist aber schon sehr viel... bei 1,85 siehts dann aber nicht mehr schön aus glaub ich :) und auf die ernährung zu achten ist schwieriger als das training selber, finde ich.

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    Dürfte mich neulich erst wieder belehren lassen, wie man sich, als Person mit solch schnellem Stoffwechsel, verhalten muss.. Ausgerechnet von einer Person, welche sehr gut Muskeln aufbauen kann.

    Ich hab mit einem Kumpel vor den geschätzen 1 1/2 Jahren im Fitnisstudio angefangen. Da er nicht zielstrebig genug ist und war, kommt her schon ewig nicht mehr. Er hat auch von Natur schon einen stämmigen Körperbau. Geh nun mit einem anderen Kumpel der ebenfalls so zielstrebig ist, wie ich.

    Was du sagst, zwecks irgendwelchen Sachen einreden... Ich gehe doch nicht zum Training ohne mir ein Ziel gesetzt zu haben.. Ich gebe beim Training immer mein bestes und hab auch wirklich schon einiges an Kraft zugelegt, aber optisch für den Laien sehe ich aus, wie jeder Alltagsmensch. Ich häng mich so sehr rein, wie nur möglich. Nach der Arbeit hat der Sport zu erst höchste Priorität . Ich ernähre mich so gesund, wie es nur geht und wie es für meinen Muskelaufbau EIGENTLICH am besten ist. Das läuft dann wie folgt ab:
    2* Frühstück-> 1. RICHTIGES Müsli mit frischen Früchten ; 2. Brot mit Wurst oder Käse+ Obst- oder Gemüsesalat.

    (2*)Mittag-> 1. auf Arbeit haben wir vieles im Angbot. Ich bevorzuge immer das, was mir am meisten Kohlenhydrate bietet. 2. zu Hause kurz vor dem Training noch einen weight gainer oder Nudeln . Nach dem Training immer einen Eiweißshake und dann nochmal Abendbrot zu Hause-> Mutti kocht nur noch gesundes Zeug.

    Ich nehme mein Problem nicht als Ausrede, denn dann bräuchte ich auch nicht trainieren gehen. Ich geb weiterhin mein Bestes mit meinem Ziel vor den Augen. Ich wollte es eiegtnlich schaffen, dieses Jahr noch auf 70kg zum kommen, aber das wird sicher nichts mehr. Ich werds trotzdem weiter versuchen.

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    wenn du nicht zunimmst, musste mehr essen. deine kalorienverwertung ist dann eben enorm.. versuch alle 2h was zu essen. aber weigth gainer und co würde ich nicht nehmen.. dann ess lieber nüsse oder leinsamen mit naturjoghurt oder so... und zuviel fleisch und wurst ist so auch nich optimal.. versuchs doch ma zwischendurch mit tofu oder so.

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    *wenn du nicht zunimmst, musste mehr essen*

    Das kommt von allen, denen das leicht fällt! Ich kann ja nicht mehr Essen, als wie reingeht.
    Warum würdest du keinen weight gainer nehmen?
    Ist doch das selbe wie mit dem Eiweißshake nur, dass der mir Kohlenhydrate bietet, statt Eiweißen.

    Aber Joguhrt und andere Milchprodukte enthalten doch nur viele Eiweiße.
    In Nüssen befindet sich doch viel Vitamin B, was hauptsächlich dafür verantwortlich ist, um die Eiweiße überhaupt aufspalten zu können(Vitam. B ist auch in den Shakes drin).

    Kann mich nur weiter probieren!
    Hab momentan nur einen 2er Split. Bekomme nächste Woche einen neuen Plan mit nem 3er Split. Mal sehen, ob es was bringt...

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    nüsse haben gesunde fette und kalorien, die du brauchst um zuzunehmen. ich bin kein ernährungsberater. aber ich kann halt nur sagen wie zugenommen hab. und son gayner kost halt viel geld, was man auch in hochwertige nahrungsmittel investieren kann. leinsamen haben auch viele kalorien. wie willst du sonst zunehmen bzw mehr muskeln aufbauen, wenn du dein energiehaushalt nich decken kannst.

    hab son weigth gainer auch probiert damals, da waren auch creatine drin, und so hab ich dann auch ausgesehn... schön schwammig :D

  • Re: Kraftsportler - unter uns!


    Auf der einen Seite gebe ich dir recht. Auf der anderen wiederrum nicht.. Ich hab Handschuhe an, aus dem einfachen Grund weil ich ständig Probleme mit meinem linken Handgelenk hab ( Ist auf meinen Motorradunfall vor 3 Jahren zurückzuführen).Die Handschuhe schützen/stabilisieren also meine Handgelenke. Ich habe aber auch Handschuhe an, weil ich es abartig finde mich mit den Keimen von anderen zu "paaren". Außerdem habe ich keine Lust, das meine Hände mit 30 nur noch aus Hornhaut bestehen ;)

    Zum Thema Gürtel:
    Ich trage den Gürtel auf der einen Seite, weil er meinen Rücken stabilisiert und auf der anderen Seite weil er mich ständig dazu zwingt bei allen Rückenübungen meine Körperspannung zu halten / bzw um gerade dazustehen. Weil ich einfach kein Bock auf Rückenprobleme habe.

    Zum Thema Bauch:
    Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen das ich das Bauchtraining mit dem 3er Split Plan in Verbindung gebracht habe.
    Das würde also heißen das der Bauch aller 2 Tage trainiert wird ( also Montag, Mittwoch und Freitag --> Samstag und Sonntag Pause)
    3 mal in der Woche finde ich fürn Bauch genau richtig.
    Ich hatte innerhalb von 3 Monaten nen ordentlichen Sixpack. Sicherlich kam der nicht alleine vom Training ( Ernährung hat auch ne sehr große Rolle gespielt ) aber ich bin der Meinung mit 2 mal in der Woche Bauchtraining hätte ich es nicht so "schnell" geschafft.

    foerbi: Ich denke dein Problem liegt einfach darin, das du dir ein Haufen Stress machst. Lass die Sache ruhig angehen und denke dir nicht:"morgen muss ich unbedingt mehr Muskeln haben". Das bringt dir nichts.
    Wie alt bist du?
    Trainiere einfach hart weiter und ernähre dich auch weiterhin gesund und proteinreich dann ist es eig nur eine Frage der Zeit, bis du zunimmst.

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    @ Daniel :
    Wenn du 3 mal die Woche nur ein"bisschen" Bauch trainierst, ist das ziemlich ineffektiv, was Muskelwachstum und Reizsetzung angeht.
    Wenn du dein Bauch 3 mal die Woche intensiv trainierst, ist das auch quark, weil das zu muskulären Dysbalancen führt. Du müsstest also auch genau so oft deinen unteren Rücken trainieren.
    Dann ist es vielleicht auch leichter, bei den Rückenübungen den unteren Rücken gerade zu lassen ;) .
    Solche Dysbalancen sind auch sehr schwer wieder raus zu bekommen.
    Schau mal auf die Leute in deinem Fitnessstudio, da sieht man öfter, dass die Schultern nach vorne hängen und ein leichter Buckel ensteht, weil einfach die Brust im Gegensatz zum oberen Rücken zu überdimensioniert ist.

    @ foerbi: Ich seh das so wie Daniel Sun. Versuch irgendwie auf Kalorien zu kommen. Das muss nicht von heute auf morgen sein, sondern lass dir Zeit, das ist ein langer Prozess. Dein ganzer Körper muss sich erst auf die Menge an Kalorien einstellen und die auch verwerten können. Kann ja sein, dass du frisst wie der Teufel und es kommt unten fast so raus wie du es oben reingeschoben hast.

    Natürlich kommt es auch drauf an, die deine Muskulatur am anfang war und ob du vorher schon Sport gemacht hast usw.

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    Wenn du Hardgainer bist! Mach weniger als 3mal die Woche Sport. Nur kurzes intensives Training. Und iss vorm Bett stehen nochmal 500g Quark. Ich bin selber Hardgainer... Also kein Cardiotraining, essen bis nix mehr geht. Auch neb Löffel Pglanzenöl am morgen ist z.b. sehr gut. Zusätzlich zwischendurch einen Shake mit Quark,Bananen und Haferflocken. Dann nimmst du zu, garantiert. Aber es erfordert Disziplin.

    Ein Sixpack bekommt man sowieso nur wenn mehr sehr wenig Körperfett hat. Da bringt intensives Training nicht unbedingt was. Man bekokmmt zwar mehr Muskeln, aber die sind nicht unbedingt sichtbar.

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    Scheiße stimmt. Das mit dem Löffel Öl hatte ich auch mal ne Zeit lang gemacht. Ich werd morgen 18. So lang kann das doch noch nicht her sein, dass ich das schon wieder vergessen habe. :oops:

    Keine Sorge ich nehme mir die Zeit! Ich denke und habe es auch so gehört, dass sich mit dem alter eh noch der Stoffwechel verändert.

    Gruß Felix

    EDIT:
    http://www.youtube.com/watch?v=qsvhcNgB ... ure=fvwrel

    Dafür brauch ich bestimmt 8!

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    Zitat von foerbi

    Scheiße stimmt. Das mit dem Löffel Öl hatte ich auch mal ne Zeit lang gemacht. Ich werd morgen 18. So lang kann das doch noch nicht her sein, dass ich das schon wieder vergessen habe. :oops:

    Keine Sorge ich nehme mir die Zeit! Ich denke und habe es auch so gehört, dass sich mit dem alter eh noch der Stoffwechel verändert.

    Gruß Felix


    Du musst nur genug essen. Vorallem Kohlenhydrate. Ich konnte auch erst nicht zunehmen, aber wenn sich dein Körper auf dein Essverhalten eingestellt hat, wirst du auch zunehmen.

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    Es ist schon erstaunlich wie genau ihr es mit der Ernährung nehmt. Vorallem weil die Zielhaltung der meisten hier eher eine andere ist, als die vom gemeinen Athleten dieser Art.

    Warum sollte das "ich geh mal ins Studio, trainiere maln bissl und gehe dann wieder" falsch sein? Solang man (wie schon richtig geschrieben) dem Training eine genügende Intensität gibt, klappt das so sogar am besten. Warum soll ich mich auch ewig dort aufhalten? Da gehe ich lieber heim, esse etwas und gönne mir ein heißes Bad :D

    Ronny Coleman selbst sagte in Etwa "Geh ins Studio, mach deinen Scheiß und hau so schnell wie möglich wieder dort ab" :thumbup:

    mfg

    Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

  • Re: Kraftsportler - unter uns!

    Zitat von MgR

    also bei ronny coleman ist bestimmt auch alles echt... :D


    Ganz dicht ist der auf jedenfall nicht...allein schon die Videos, wo er sich 2 Hände voll Tabletten reinhaut^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!