Re: Ab wann ist man Alkoholiker/Wieviel trinkt ihr???
dacht ich mir auch grad
dacht ich mir auch grad
Naja, das ist alles nicht so einfach, weil es auch verschiedene Formen von Alkoholismus gibt.
Letztlich kann man sagen: wenn man's braucht, isses ne Sucht.
Und dabei geht es nicht um die Frage, ob man es "schon sein lassen könnte" - Gewissheit gibt es erst, wenn man es WIRKLICH nicht tut, und zwar für längere Zeit.
Es gibt halt auch sowas wie Gelegenheitsalkoholiker, wo also nicht der "Dauersuff" stattfindet, sondern bestimmte Situationen als Trigger wirken, und dann "muss" derjenige trinken bis zur Besinnungslosigkeit. Und es gibt halt die Leute, die sich jeden Abend ihre drei Bier trinken - "einfach so".
Ich würd's einfach mal lassen. Nicht alles was gut schmeckt muss man auch in beliebiger Menge genießen. Probier' doch einfach mal, "normale" Abende ohne Bierchen rumzukriegen. Also mit den Kumpels in der Werkstatt ruhig einen nehmen, aber am normalen Fernsehabend oder ohne Gesellschaft einfach mal trocken bleiben.
Vielleicht fühlst du dich dann sogar fitter
Wenn das nicht geht, weil du merkst das du irgendwie "nicht ohne kannst" - dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen. Wenn du nach zwei Wochen mal wieder Bock auf nen Bierchen alleine hast, aber vorher nicht - dann passt's schon.
Ansonsten: frage deinen Hausarzt
Wenn du dich mit der Frage nicht schämst, ist das auch schon ein gutes Zeichen.
2-3 0,2er bier die woche sind als normal einzustufen (suchtberatung)
trink ma 6-8 monate nichts und weist du deine schwäschen
Kleiner Nachsatz: jeden Abend ein Bier kann schnell zur Gewohnheit werden, die sich dann irgendwann leichter zur Sucht "ausweitet"... merkt man gar nicht unbedingt. Es schadet nicht, sich ein bisschen Abwechslung zu gönnen
Wie wäre es mit einer Ersatzdroge, die auch noch gesund ist? Weil ich meine MZ nicht mit nach Bayern nehmen konnte, aber trotzdem meinen täglichen Ausgleich brauche, mache ich jetzt viel Sport.
Na, wie wärs?
alsooo..is natürlich n unterschied,ob i die ganze woche daheimbin bei meinen kumpels und in werksattnähe oder allein beim studium in der stadt...^^ für den ersten fall wüd ich sagen,wird eig immer ab 4 ein feierabendbierchen eröffnet..nach m abi war das ganz extrem^^ da gabs eig kieinen tag ohne..und wir trinken auch gern mal5-6 glasmatelgeschosse...nur ich hab halt auch kein problem damit über die wochemal nix zu trinken..^^ aber in der werkstatt am moped gehört das einfach dazu...wenn da mal keine flasche am start is ,wirkt das wirklich ungewönhlich^^das stört dann quasi die ganze harmonie im raum^^ ...
nee quatsch so schlimm is es nicht..aber so n gepflegtes bierchen gehört schon einfach dazu...
Ich trink unter der Woche (Werktags) so gut wie nichts... Vielleicht Abend mal 1-2 Bier wenns hoch kommt! Aber wehe es ist Wochenende
Da gehen wenn ich Samstag und Sonntag weg bin schon mal mindestens 100 Öhre drauf, und das nur für Alk Gut, dass ich danach meistens nichts mehr weiss
naja in der woche gehts immer zum kumpel in de kaschemme und da wird dann en ötti gefitscht...
ötti für den genuss
am we kanns auch ma ne flasche goldi mit ner flasche cola sein un en paar öttis^^
finde de stimmung dann viel geiler un ich kann mehr am rad drehn
denke am ncih das du da en alkoholprob hast...
ich kann aufhören will aber auch ncih drauf verzichten...
mitm rauchen konnt ich auch ohne suchtsymptome aufhören, heißt aber nich das ich mich gegen en kippchen in ehren wehre^^
habs nur meinem moped zu liebe gemacht weils doch enorm geld kostet!
steini
ötti
bääääääääääh
Ötii ever, Mixery never
merkt euch das... man muss ja kein export saufen
Ich trinke seit meinen "jugendlichen" saufgelagen gar nicht mehr,
ich hab es immer übertrieben auch gruppenzwang und so.
Hatte es einfach irgendwie nicht unter kontrolle, hab mich dann selber zusammengerauft und gesagt
jetzt reichts, jetzt bin ich in den Diskos zwar immer der chaffeur aber einer muss es ja machen
mir ging es nach den saufgelagen immer so verdammt dreckig und es ging verdammt ins geld,
wie gesagt irgendwann hab ich einfach gesagt, ne ich will nicht mehr und gut war auch
meine freunde haben das auch alle verstanden und ich stand nicht irgendwie als loser oder so da... das nenn ich auch echte freunde, egal was passiert...
manchmal wenn ich abends nach hause komme und ich kann nicht schlafen, denke ich schon mal immer wieder drüber nach, einen kleinen schluck zu nehmen, einfach irgendwo zur beruhigung, aber dann denk ich wiederum, ach weißte was scheiss drauf, wozu das ganze
also du musst in inrgendeiner art auch gegen den schweinehund kämpfen und zeigen dass du einfach der stärkere bist und DU die kontrolle über deinen körper hast
seht das mit dem alkohol nicht so schlimm
trinke daheim gar kein bier ausser es kommt besuch ,und trinke nur im klub meine 2-6 bier am tag ab und zu habe ich keinen durst nach bier da trinke ich cola
ab und zu auch mal bislle cola -wodka
also wer es nicht immer braucht ist nicht süchtig
p.s. komme gerade aus dem klub und es waren mehr wie 6
Zitat von steiniÖtii ever, Mixery never
merkt euch das... man muss ja kein export saufen
endlich normale leute....
ich versteh das ne...
ich hab och ganz paar coole(nicht ironisch) freunde die nischt..aber wirklich nischt saufen...
ich sag euch leute...die verschenken ihr jugend...
mit solchen leuten wir da ma ganz schlimm enden...
wenn denn ma irgendwas schlimmes passiert und die sehn
keinen ausweg mehr fangen die an....aber dann richtig..
dann merkn die das es schmeck...und so weiter..
denke ich jetzt ma so
will ne alle über die sitzbank ziehn... aber so denke ich ma...
mfg
Zitat von chris619So is Krang eben...
Wie schon so oft gesagt wurde: er hat den Nick nicht umsonst !!^^
leute ihr braucht ne denkn das ich doof oder im köppl eingeschränkt bin....
ich bin blos für viel spaß zu habn.. lach über alles ...
und sag was ich denk...
blos dieses sachen wie ohne alk leb ich gesünder...
das sind sprüche von leuten die "anzüge" tragen.
wenn mann nur die realität sieht/sehn will....
dann müste mann nur heulen und das schlechte im menschen sehn...
bzw.
irak,vergewaltigungn,und so weiter...
wollt ihr das?....
dann hör jetzt auf zu lachen
das soll jetzt nicht heißen das alc. ein flucht mittl is
ihr wisst schon was ich meine.
Krang, du bist defintitiv der falsche Ansprechpartner wenn es um Selbsthilfegruppen geht.
Wenn ich an meine Zeit zurückdenke wo ich zwischen 18 und 23 war...Oje oje...
Das hat sich alles beruhigt. Sehr beruhigt. Kennst mich ja selber.
Alleine könnte ich gar keinen Alkohol trinken. Mal in gemütlicher Runde ja.
Mich kotzt es eben nur an, das nach Alkoholkonsum gefahren wird.
Das Schlimmste ist dann auch noch, wenn die meisten rumjammern, dass sie immer zuwenig Geld haben. Aber Rauchen und Bier...
ich glaube nicht, dass du alkoholiker bist, wenn du MAL mit deinem kumpel ein bier trinkst oder so, is ja auch nur ein getränkt, früher als nahrungsmittel gehandelt...aber wenn du den drang den ganzen tag verspührst, dass du was trinken musst, dann würde ich schon sagen, dass du alkoholiker bist, aber solange das nicht besteht, brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen...
Viele Alkoholiker fangen klein an, merken dann erst nach vielen
Jahren wie der Alkohol in ihrem Leben Platz genommen hat.
Wenn ernstzunehmende Freunde einen darauf hinweisen das man
ein Problem damit hat, ist das ein Zeichen.
Ein Bier pro Tag ist Grenze für einen erwachsenen Mann zum
ungesunden Alkoholkonsum - sagen zumindest die Ärzte.
Ich denke es ist bei jedem verschieden ab wann eine Abhängigkeit
vorliegt und es ist wiegesagt auch eine Frage der Zeit und
Entwicklung. Ich hatte schon mit Alkoholikern zu tun, da war
nichts mehr mit gesunder Leber. Ein halbes Bier und die wurden pampig.
Also aufpassen.
trotzdem würde ich in seinem fall noch ncith von sucht sprechen...
Ein Gläschen Wein am Tag ist definitiv gesund, ab zwei setzt jedoch schon die toxische Wirkung ein. Genauso verhält sich das natürlich mit dem Bier!
Widersprüchlich zu dieser Aussage ist nur, dass man bei regelmäßigem Alkoholkonsum (ja, auch wenn man nur 1x die Woche trinkt, das aber regelmäßig) schon als abhängig gilt.
Komisch, beide Thesen kursieren in Suchtberatungen...
Naja, mir ist's schnuppe, ich knall mir 2,3mal im Jahr die Birne weg (aber so richtig) und ansonsten sehe ich keinen Flaschenboden von innen.
@ BT: Geb dir 100% Recht, fahren unter Alkohol (auch wenn's nur EIN Bier war) ist der größte Schwachfug!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!