Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

Simson Tuning...

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
simmi_freak
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1773
Registriert: 10 Mär 2006, 20:37
x 57
x 42
Kontaktdaten:

Re: Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

#31 Beitragvon simmi_freak » 09 Mär 2017, 14:24

eh-91 hat geschrieben:
simmi_freak hat geschrieben:Ist richtig, wurde dann teilweise an der dicken Buchse realisiert


Mhn
War Käse.... viel Aufwand... wenig nutzen

Da habt ihr schon besseres gebaut


Da hast du vollkommen Recht ;-)
Björn will ihn jetzt auch im Alltag fahren. Interessant waren die Tests danach mit anderen Auspuffanlagen :cheers:
0 x

Benutzeravatar
Ritchi
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2332
Alter: 26
Registriert: 14 Mai 2008, 15:26
x 4
x 6
Kontaktdaten:

Re: Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

#32 Beitragvon Ritchi » 10 Mär 2017, 08:43

Passend zum Thema...schaut euch mal den letzten Beitrag an. ;)

https://www.facebook.com/Schmiermaxe/
0 x

Benutzeravatar
RenaeRacer
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2836
Registriert: 05 Jun 2012, 21:55
x 372
x 569

Re: Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

#33 Beitragvon RenaeRacer » 10 Mär 2017, 09:44

Ihr geht da aber schon einen anderen Weg als Herr Y, wenn man die Kurven vergleicht.
Zumal er das Band noch weiter vorn einsetzen lassen möchte. Umso besser, wenn das auch funktioniert.
Beides wirklich Glanzleistungen!
0 x

Benutzeravatar
StW
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1102
Registriert: 18 Jan 2009, 01:29
x 3
x 36
Kontaktdaten:

Re: Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

#34 Beitragvon StW » 10 Mär 2017, 09:48

Also die Leistungswerte sind schon mal beeindruckend (für mich eigentlich kaum vorstellbar aber egal).

Was ich an dem Beitrag nicht verstehe ist die Zündungssache, Sehe da keine Vorteil gegenüber der Vape.... stell ich die Vape auf 19° liegen die Kurven warscheinlich übereinander...?
1 x

Benutzeravatar
ZxMadX
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2264
Registriert: 20 Jun 2006, 08:58
x 1
x 32

Re: Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

#35 Beitragvon ZxMadX » 10 Mär 2017, 14:55

und vor allem, warum nutzt man nicht den Zipfel der nicht so stark abfällt von der Standartzündkurve um das Band weiter zu strecken? Alles bissle komisch, die Werte halte ich auch für kaum realistisch.
1 x

lasernst
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2623
Registriert: 21 Aug 2011, 22:27
x 10
x 51

Re: Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

#36 Beitragvon lasernst » 10 Mär 2017, 17:57

Warum sollte man was veröffentlichen, wenn es nicht realistisch gemessen ist?
0 x

Benutzeravatar
jadegruenmetallic
Benzolschnüffler
Benzolschnüffler
Beiträge: 6794
Registriert: 12 Sep 2007, 00:28
x 4
x 11

Re: Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

#37 Beitragvon jadegruenmetallic » 10 Mär 2017, 18:22

Und warum vergleicht man mit einer statisch eingestellten Vape Zündung?
Also Tuner schon sehr fragwürdig. Dabei weiß jeder das die vape streut und das nicht erst seit gestern!
Was auch krass ist, wie stark die Zylinder im preis gestiegen sind in den letzten 2 Jahren.
Der SM 85 hat bis vor 2 Jahren 260€ gekostet und jetzt 390€!
0 x

Benutzeravatar
YYYYY
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 565
Registriert: 22 Aug 2011, 15:28
x 33
x 146

Re: Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

#38 Beitragvon YYYYY » 10 Mär 2017, 18:35

Wenn nur eine Kurve veröffentlich worden wäre, würde das weniger Stirnrunzeln auslösen.
Aber zwei so stark abweichende Kurven, das lässt entweder auf eine unpassende Einstellung der Standard-Vape schließen oder es wurden weitere Parameter als nur die Zündkurve geändert. Denn darauf lässt auch das fehlende Band obenraus mit freier Kurve schließen. Warum fehlt es frei programmierbar da, was der statische ZZP kann? Da ist was unstimmig.
Zumal sind die Leistungsdrehzahlen mit abgeändertem regelkonformen Serienauspuff ganz schön sportlich. Und dann überhaupt 16 PS am Rad.
Für die Generation Facebook machen die Kurven sicher mächtig Eindruck, aber im Vergleich zum Tunerbattle dieses Jahr und dem kastrierten Regelwerk gerät man leicht ins Zweifeln.

Wenn das wirklich stimmt, wäre es eine ganz schöne Hausnummer. Aber bevor ich das nicht live bei der GP sehe, bleibe ich skeptisch :)
Eine kalte Kurve mit 16 PS am Rad für Prüfstandsornanie nützt ja auch nix, wenn der Motor nach einer Runde abfault.
Auf der anderen Seite, vor 5 Jahren hätte auch keiner geglaubt, aus einem Simson 50er luftgekühlt fast 20 PS ans Rad zu kitzeln.
Irgendwie geht jedes Jahr die Messlatte höher.
Spornt auf jeden Fall an!
1 x

Benutzeravatar
ZxMadX
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2264
Registriert: 20 Jun 2006, 08:58
x 1
x 32

Re: Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

#39 Beitragvon ZxMadX » 10 Mär 2017, 19:45

@YYYYY genau das habe ich gemeint....wenn schon eine frei programmierte Zündkurve, dann bitte richtig :)
0 x

S120
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 10 Mär 2017, 19:06
x 3

Re: Stock85 Zylinder - wo geht die Reise hin?

#40 Beitragvon S120 » 10 Mär 2017, 19:47

Hallo,

um Unstimmigkeiten zu vermeiden versuche ich es mal zu erklären. Die zwei Kurven sind beide mit einer linearen Zündkurve gemessen, wobei man bei vape ja nicht direkt von linear sprechen kann, da diese doch eine gewisse Verstellung hat.
Die cdi die wir verwendet haben hat neun Zündkurven die alle statisch sind. Jetzt sollte sich auch das fehlende Band erklären woher soll es auch kommen bei null Verstellung.

Wir haben die letzten Jahre auch eine programmierbare cdi gebaut mit der läßt sich auch das Band ziehen.... Beide Systeme kompatibel mit vape.

Davon ist keine Kurve online weil es einfacher ist dem Kunden zu sagen bitte nimm Kurve vier der cdi und es funktioniert! Als das er das ganze Wochenende mit dem Moped um den Block fährt für die richtige Einstellung. Die Kurven aus Facebook sind nicht mit einer frei Programmierbaren entstanden! Nix anderes steht auch da.
Es ist nur ein Vergleich zwischen vape und einer anderen cdi.
Nix kalte Kurve alles Hot, aber ja etwas ornanie ist schon dabei wenn man das eine oder andere Pferdchen findet nach langem testen.

Viele grüße
2 x


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste