Tanksensor bzw Tankfühler

Allgemeines über Simson...

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
menju32
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 932
Alter: 24
Registriert: 13 Aug 2012, 00:58
Wohnort: BW
x 5
x 9

Re: Tanksensor bzw Tankfühler

#11 Beitragvon menju32 » 07 Mär 2017, 23:12

Der Volksmund sagt ja "Wenn der Motor zu stottern anfängt, dann weiste, dass de auf Reserve umschalten musst".
Aber meistens nimmt der Motor nicht mehr richtig Gas an, läuft aber trotzdem rund, dass ich fast jedes Mal im ersten Moment denken muss "Was ist jetzt los ?".
Und einmal ist mir der Motor nachts auf der dunklen Landstrasse ohne jegliche Vorwarnung einfach ausgegangen - Inklusive Scheinwerfer und Rücklicht natürlich. Fast schon ein Alptraum. Seitdem tanke ich immer nach ca. 200 km und lass es erst nicht mehr so weit kommen.

Bei den neueren RS125-Modellen ist das übrigens der selbe Mist. Nur die älteren hatte eine Reserveleuchte, die irgendwann für eine Seitenständerleuchte weichen musste :crazy:
0 x
1983er Simson S70C mit LT60 Reso, 16er Ritzel und AOA1.
1998er Aprilia RS 125 mit 30 PS bei 11.000 1/min (125ccm 6 Kanal :D)

Benutzeravatar
Elektromensch
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5300
Registriert: 24 Nov 2011, 19:45
x 7
x 10

Re: Tanksensor bzw Tankfühler

#12 Beitragvon Elektromensch » 07 Mär 2017, 23:34

200 km ohne Reserve wären gut beim Roller, davon kann ich nach den leistungssteigernden Maßnahmen nur träumen. Die Zeiten, zu denen man mit 2,0 l/100 km unterwegs war, sind lange vorbei. 8-) Ohne Reserve muß ich mit 5 l auskommen, das reicht nicht mehr für 200 km.
Wenn der Motor stockt, muß man ja nicht sofort die Kupplung ziehen und ohne Licht ausrollen. Durch die ausbleibende Verbrennung und dem Fahrtwind und dem noch offenen Gashahn kühlt der Motor von außen und innen runter, der Schmierfilm ist auch nicht sofort weg. Natürlich magert das Gemisch vorher ab, aber festgegangen ist mir ein Motor noch nie. Das mag bei hochgezüchteten Drehorgeln anders sein, kann ich nicht beurteilen.
Wenn in den nächsten 5 km die Reserve zu erwaten ist, schalte ich schon prophylaktisch auf Reserve, solange ich bergauf fahre. Dann wird man nicht unangenehm überrascht und muß nicht anhalten.
0 x


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast