elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

Allgemeines über Simson...

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schwalben-toby
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 701
Alter: 31
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 34
x 38

elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

#1 Beitragvon schwalben-toby » 16 Sep 2015, 10:55

Hallo Jungs,

was habt ihr so für elektronische DZM an eurer Simme?

Es geht mir um die S5x Modelle, welche elektronische DZM sind möglich? Welche benötigen Anpassungen? Habe ja schon von dem KOSO gelesen, dass der nur mit dem Filterclip vernünftig funktionieren soll.

gibt es auch die Möglichkeit evtl einen von den Kreidler/Hercules Modellen einzusetzen? Facomsa oder VDO ? Wenn ja --> Plug&Play oder erst mit Bastelarbeit möglich.

Es sollten nach Möglichkeit Zeigerinstrumente sein.

Habe bei MMB die ja auch elektronische DZM anbieten einen zum testen bekommen, aber leider ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von schwalben-toby am 16 Sep 2015, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 8
x 129

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

#2 Beitragvon ckich » 16 Sep 2015, 11:27

Ein der zum 60 mm Tacho passt kann ich nicht dienen.
zum kleinen Tacho passend zb.
http://www.mmb-messtechnik.de/index.php ... gory_id/26
Mit 48mm Durchmesser passt er in die kleine Tachohülle/Verkleidung
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 701
Alter: 31
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 34
x 38

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

#3 Beitragvon schwalben-toby » 16 Sep 2015, 11:45

Hey, schon Erfahrung mit dem gesammelt ?

Habe einen von MMB mal bekommen elektronisch in 60mm Optik nicht einstellbar

leider nicht verwendbar da er zB am Vape Pickup weisses Kabel bis zu 2,4x zu viel anzeigt
0 x

Benutzeravatar
Sperbär 50
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2466
Registriert: 12 Aug 2013, 23:51
x 12
x 79

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

#4 Beitragvon Sperbär 50 » 16 Sep 2015, 12:53

Schon mal mit einen Widerstand zwischen geschaltet- von 1Kohm probiert?
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 701
Alter: 31
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 34
x 38

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

#5 Beitragvon schwalben-toby » 16 Sep 2015, 13:56

noch net, aber stehe mit MMB in Kontakt dass die einen Plug&Play fähigen DZM entwerfen.
0 x

Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 8
x 129

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

#6 Beitragvon ckich » 16 Sep 2015, 14:33

schwalben-toby hat geschrieben:Hey, schon Erfahrung mit dem gesammelt ?

Habe einen von MMB mal bekommen elektronisch in 60mm Optik nicht einstellbar

leider nicht verwendbar da er zB am Vape Pickup weisses Kabel bis zu 2,4x zu viel anzeigt


Selber nicht, habe auf ein Treffen mit ein gequatscht der hatte an seiner S50 so ein.
Er hat gesagt das er beim bestellen angegeben hat das er den Drehzahlmesser für eine Simson will.
Zündanlage hatte er normale E-Zündung.

"noch net, aber stehe mit MMB in Kontakt dass die einen Plug&Play fähigen DZM entwerfen"

Über paar nähere Infos wenn du sie hast würde ich mich freuen
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 701
Alter: 31
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 34
x 38

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

#7 Beitragvon schwalben-toby » 16 Sep 2015, 21:48

Jupp der Techniker meldet sich bei mir die Tage, dann teste ich weiter

hoffentlich kommt dann bald auch mit der Simsontypischen SKala ein DZM raus
0 x

Benutzeravatar
menju32
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 930
Alter: 24
Registriert: 13 Aug 2012, 00:58
Wohnort: BW
x 5
x 9

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

#8 Beitragvon menju32 » 19 Sep 2015, 00:53

Wenn es dann nicht wieder so Schnarchtachos, wie ihre Mechanischen, sind ;).

Die elektronischen VDO-Drehzahlmesser messen die Drehzahl anhand der Nulldurchgänge des Wechselstromkreises mit der Zeit. Da müsste man wissen, wieviele Magnetpaare die entsprechenden Westmopeds im Polrad haben, die Simson bräuchte die gleiche Anzahl. Die haben zwar 80mm Umfang, das Gehäuse hätte aber nur 60mm und das könnte man so in die Simson-Tachohülle reinbasteln.
0 x

Benutzeravatar
ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3586
Registriert: 28 Dez 2013, 00:12
Wohnort: Thüringen
x 8
x 129

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

#9 Beitragvon ckich » 24 Sep 2015, 14:32

schwalben-toby hat geschrieben:noch net, aber stehe mit MMB in Kontakt dass die einen Plug&Play fähigen DZM entwerfen.


Gibt es was neues ?
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 701
Alter: 31
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 34
x 38

Re: elektronische DZM für Simson 60mm mit Vape

#10 Beitragvon schwalben-toby » 26 Sep 2015, 00:21

Noch nicht
0 x


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dillinger und 2 Gäste