Simson Kupplung Tellerfeder verstärken, wechseln usw.

Sammlung der Tutorials für das Tutorial-Projekt.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Henning Kr105
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 29 Dez 2012, 23:47

Simson Kupplung Tellerfeder verstärken, wechseln usw.

#1 Beitragvon Henning Kr105 » 13 Nov 2013, 21:21

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich möchte euch mein Youtube Tutorial vorstelle.
In diesem Tutorial wird gezeigt wie man ein Kupplungspaket ausbaut,
dann wir man das Kupplungspaket zerlegt und die Tellerfeder herunter presst und
danach zwei Tellefedern aufpresst.

Das besonderes an diesem Video ist ich habe kein einziges Spezialwerkzeug verwendet,
also es wird zum Umbau nur eine normale Handwerksausstattung gebraucht ( Hammer, Schlüssel, Schraubenzieher, Schraubstock...)

Einige Kritiker sagen zu dem Video, wer brauche schon eine 3mm (2x1,5mm) Tellerfeder, denn 5 Lamellen seien viel besser.
Meine Methode ist aber umsonst, wenn man noch eine alter Kupplung liegen hat anderes kostet sie 4,5€, eine 5 lamellen Kupplung ist viel teurer.

Ich würde mich über ein konstruktives Feedback freuen.

Link:
Simson Tutorial Tellerfeder bzw. Druckplatte verstärken, wechseln, einbauen, ausbauen Tuning - YouTube
0 x

Benutzeravatar
Thalion
Administrator
Administrator
Beiträge: 2743
Alter: 34
Registriert: 23 Dez 2003, 15:14
x 3
x 18
Kontaktdaten:

Re: Simson Kupplung Tellerfeder verstärken, wechseln usw.

#2 Beitragvon Thalion » 13 Nov 2013, 21:32

Vielen Dank für deine Mühe. Aber beachte bitte die Forenregeln. Es bringt uns allen nichts wenn du denselben Text in 3 verschiedene Forenbereiche in einen Beitrag reinkopierst.
0 x

Benutzeravatar
tim92
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2740
Alter: 24
Registriert: 12 Nov 2009, 19:55

Re: Simson Kupplung Tellerfeder verstärken, wechseln usw.

#3 Beitragvon tim92 » 17 Nov 2013, 00:09

Sehr sehr Russisch, eigentlich nicht gut, dass sowas als Tutorial im Netz kursiert, nachher macht das so nochmal einer nach.
Du solltest in einem Tutorial auf eine fachgerechte sprachliche Bezeichnung achten, um Verwechselungen zu vermeiden. Dann wird alles zusammengewürgt, nichts ist ordentlich sauber, beim Kupplungszusammenbau hört man den Dreck knirschen, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Du hast vergessen, die Anlaufscheibe zwischen Korb und Kupplungspaket beizulegen bzw. darauf hinzuweisen. Fachlich leider ziemlich daneben, tut mir leid. Auf eine vernünftige Beleuchtung des Ganzen sollte man auch achten.

mfg
0 x

Benutzeravatar
Simsonkrieger
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 478
Registriert: 06 Nov 2012, 20:11
x 1
x 6

Re: Simson Kupplung Tellerfeder verstärken, wechseln usw.

#4 Beitragvon Simsonkrieger » 17 Nov 2013, 10:30

Ebenso den Sicherungsring bei gespannten Kupplungspaket entfernen.
Wie vorher schon geschrieben, etwas mehr mit den Fachbegriffen beschäftigen.....
0 x

Benutzeravatar
tim92
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2740
Alter: 24
Registriert: 12 Nov 2009, 19:55

Re: Simson Kupplung Tellerfeder verstärken, wechseln usw.

#6 Beitragvon tim92 » 25 Nov 2013, 23:04

so drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, es trifft aber den nagel auf den kopf^^
0 x

Benutzeravatar
Langschläfer98
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 29
Registriert: 27 Nov 2013, 19:07

Re: Simson Kupplung Tellerfeder verstärken, wechseln usw.

#7 Beitragvon Langschläfer98 » 27 Nov 2013, 19:09

Macht es erstmal besser als Henning !!! Nennt lieber mal ne Lösung für die Kupplungstangen ... Die sollen sich ja angeblich mit einander verschweißen ...
0 x

Benutzeravatar
Simsonkrieger
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 478
Registriert: 06 Nov 2012, 20:11
x 1
x 6

Re: Simson Kupplung Tellerfeder verstärken, wechseln usw.

#8 Beitragvon Simsonkrieger » 27 Nov 2013, 19:17

2 Stahlkugel (Durchmesser 6mm), anstatt der Zylinderrolle.
0 x

Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2306
Alter: 25
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 159
x 157
Kontaktdaten:

Re: Simson Kupplung Tellerfeder verstärken, wechseln usw.

#9 Beitragvon ifram » 28 Nov 2013, 07:41

Und/oder dann noch die Nadelgelagerte Druckplatte.
0 x

Benutzeravatar
Elektromensch
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 5313
Registriert: 24 Nov 2011, 19:45
x 9
x 12

Re: Simson Kupplung Tellerfeder verstärken, wechseln usw.

#10 Beitragvon Elektromensch » 28 Nov 2013, 18:43

Bei einer 1,6er TF verschweißt sich nix. Alles andere ist Pfusch. Wer mehr Drehmoment übertragen muß, sollte in vernünftige Beläge (ggf. 5 oder 6 Stück) investieren. Schont die gesamte Kupplungsmechanik inkl. Lager und die Kupplung geht schön leicht zu ziehen.
0 x


Zurück zu „Tutorials“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast