Leistungssteigerung an mz etz 150

MZ-Modelle und auch alle anderen (IFA) Fahrzeuge können hier besprochen werden

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 813
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 132
x 120

Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

#51 Beitragvon TuningKarl » 06 Mär 2017, 12:28

Nach dem Gröbsten die Überströmer abgeformt und anschließend noch auslassseitig die Kanäle Richtung Zylinderfuß verbreitert. Die Nase im Einlass ist nur noch halb so lang und im Vorauslassbereich konnte ich noch etwas Fläche holen.
Jetzt noch bißchen Feinschliff und entgraten und dann kommt das Ding endlich wieder auf den Block.
Vergaser und ASS sind ausgedreht. Verdichtung erhöht.
Testauspuff 1 ist vorerst fertig.
Testauspuff 2 nehme ich voraussichtlich auch noch heute in Angriff (beide in Originsloptik).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1 x

Benutzeravatar
keokeo
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2063
Registriert: 16 Dez 2011, 11:47
Wohnort: Gera / Chemnitz
x 534
x 241
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

#52 Beitragvon keokeo » 06 Mär 2017, 14:35

Deine Abformung und deren Unterschied zum Original sieht geil aus!
0 x

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 813
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 132
x 120

Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

#53 Beitragvon TuningKarl » 06 Mär 2017, 19:52

Danke! Das hat auch etliche Stunden gedauert bis ich da alles rausgekratzt hatte was raus sollte. Nochmal werd ich mir sowas mit einem originalen MZ Zylinder nicht antun.
0 x

lasernst
UBB-Specialist
UBB-Specialist
Beiträge: 2690
Registriert: 21 Aug 2011, 22:27
x 12
x 58

Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

#54 Beitragvon lasernst » 07 Mär 2017, 00:02

Berichte bitte von Fahrverhalten.
0 x

Benutzeravatar
keokeo
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2063
Registriert: 16 Dez 2011, 11:47
Wohnort: Gera / Chemnitz
x 534
x 241
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

#55 Beitragvon keokeo » 07 Mär 2017, 09:19

Wie oft hast du abgeformt um auf dieses Ergebniss zu kommen?
0 x

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 813
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 132
x 120

Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

#56 Beitragvon TuningKarl » 07 Mär 2017, 17:02

Einmal vorher (just for Fun) und dann 2 mal abgeformt. Ist ja fix gemacht und mal ganz (ent)spannend zwischendurch.
Wochenende werden wir bestimmt mal paar Runden drehen. Ich schreib Euch dann wie's war. :-)
2 x

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 813
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 132
x 120

Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

#57 Beitragvon TuningKarl » 12 Mär 2017, 17:53

Die ersten Kilometer sind gefahren.
Erstmal nur mit dem originalen Auspuff.
Der Besitzer ist schon zufrieden aber auch nicht total aus dem Häuschen.
Ich bin vor etwa einem Jahr das letzte mal mit der Etze gefahren und kann daher eher schlecht einen Vorher/Nachher Vergleich beurteilen.
Untenrum hatte ich mir mehr erhofft. Obenrum ist sie spürbar agiler.
Insgesamt für 125ccm leider nicht befriedigend.
Allerdings ist Kolben und Zylinder auch schon etwas ausgelutscht.
Steuerzeiten: 154 122 174
Werde nächstes Wochenende nochmal Bedüsung und Zzp unter die Lupe nehmen (Zzp unverändert und unbekannt).
Dann kommen die Testauspüffe an die Reihe.
0 x

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 813
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 132
x 120

Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

#58 Beitragvon TuningKarl » 19 Mär 2017, 12:40

Pleuellager oder Kolbenkippeln?:
0 x

Benutzeravatar
keokeo
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2063
Registriert: 16 Dez 2011, 11:47
Wohnort: Gera / Chemnitz
x 534
x 241
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

#59 Beitragvon keokeo » 19 Mär 2017, 12:57

Meinst du das hochfrequente surren beim abtouren?
0 x

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 813
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 132
x 120

Re: Leistungssteigerung an mz etz 150

#60 Beitragvon TuningKarl » 19 Mär 2017, 13:26

Nee dieses Klock, Klock, Klock direkt nach dem Gas wegnehmen.
0 x


Zurück zu „Sonstige (IFA) Fahrzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast