Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

Spatz, Sperber, Habicht, Star...

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel08
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 32
Registriert: 16 Dez 2014, 20:29
x 5

Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

#1 Beitragvon Daniel08 » 04 Feb 2017, 19:12

Hallo Männers,

Seit ca. Anfang des Jahres sind von MZA neu Stoßdämpfer für die Vogelserie in Originaloptik verfügbar .( Super Sache :thumbsup: )
Meine Frage ist , ob sie wie die originalen Dämpfer reibungsgedämpft sind oder Hydraulisch ? Vielleicht hat ja der eine oder andere schon Erfahrung damit . In der Artikelbeschreibung ist beschrieben , das ihre Funktion der hydraulischen Dämpfer entsprechen. Der eine Händler schreibt Hydraulisch und ein anderer reibungsgedämpft !?
Welche Aussage entspricht nun der Wahrheit?

Mit freundlichen Grüßen
0 x

Benutzeravatar
Daniel08
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 32
Registriert: 16 Dez 2014, 20:29
x 5

Re: Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

#2 Beitragvon Daniel08 » 08 Feb 2017, 14:27

So, da noch keiner Erfahrungen mit den neuen Dämpfern von MZA für die Vogelserie sammeln konnte . Nun ein Fazit von mir. Sie sehen gut verarbeitet aus und kommen den originalen Dämpfern sehr nahe . Was die Dämpfung betrifft, erinnern sie mich doch sehr an die alten Reibungsdämpfer . Die Dämpfung ist sehr komfortabel bis hin zu sehr weich . So wie Omas
30 Jahre altes Sofa .
2 x

Benutzeravatar
Polle
Meistertuner
Meistertuner
Beiträge: 3315
Alter: 29
Registriert: 15 Jul 2011, 03:09
Wohnort: Zwochau
x 709
x 178
Kontaktdaten:

Re: Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

#3 Beitragvon Polle » 08 Feb 2017, 15:28

danke für deinen Bericht dazu!
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 766
Alter: 31
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 44
x 41
Kontaktdaten:

Re: Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

#4 Beitragvon schwalben-toby » 08 Feb 2017, 16:34

Jemand der sein Star auf Youtube zum E Star umgebaut hat, hat die auch bestellt und getestet. Gleiches Ergebnis wie deins :/

Dann doch lieber von Stoßdämpfer Schwarz Hydraulische im Maß der Reibungsdämpfer nehmen
1 x

Benutzeravatar
Daniel08
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 32
Registriert: 16 Dez 2014, 20:29
x 5

Re: Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

#5 Beitragvon Daniel08 » 08 Feb 2017, 19:16

Ich habe ja zuvor einen Satz schwarze hydro. Dämpfer verbaut gehabt. Die sind aber schon ordentlich hart . Hatte die Hoffnung , das die neuen Dämpfer von MZA vielleicht etwas besser sind von der Dämpfung .

Schwalben-Boy , hast du ein link zu den E Star ?
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 766
Alter: 31
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 44
x 41
Kontaktdaten:

Re: Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

#6 Beitragvon schwalben-toby » 08 Feb 2017, 20:26

https://www.youtube.com/watch?v=dEFTxnBWQgE

ist sogar ein E-Spatz

man kommt bei der ganzen Vögelei ganz durcheinander :crazy:
Star Spatz Schwalbe Sperber Habicht :rockz:
0 x

Benutzeravatar
Daniel08
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 32
Registriert: 16 Dez 2014, 20:29
x 5

Re: Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

#7 Beitragvon Daniel08 » 09 Feb 2017, 13:33

Danke für den link . Aber wenn man ein Vogel fährt , sprechen die Dämpfer für sich. Fahren sich halt wie vor 40 Jahren. Vielleicht etwas besser . :rockz:
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 766
Alter: 31
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 44
x 41
Kontaktdaten:

Re: Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

#8 Beitragvon schwalben-toby » 09 Feb 2017, 15:05

ich würde da ganz ehrlich lieber die von Stoßdämpfer Schwarz nehmen die in der gleichen Lange wie die alten Reibdämpfer sind nur eben hydraulisch
0 x

Benutzeravatar
Daniel08
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 32
Registriert: 16 Dez 2014, 20:29
x 5

Re: Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

#9 Beitragvon Daniel08 » 09 Feb 2017, 15:29

Die habe ich ja schon . Zur Not, Bau ich sie wieder rein . Ich empfinde die schwarzen doch schon ziemlich hart. Wollte eigentlich was komfortables haben .
0 x

Benutzeravatar
schwalben-toby
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 766
Alter: 31
Registriert: 10 Mär 2015, 17:44
x 44
x 41
Kontaktdaten:

Re: Neu Stoßdämpfer für Vogelserie in Originaloptik

#10 Beitragvon schwalben-toby » 09 Feb 2017, 15:52

sind die neu von Schwarz ? das gibt sich mit der Zeit etwas


seh grad
MZA- Nr.: 25110-B-S

Paar Federbeine, Vogelserie, kpl. für Hinterradschwinge, Soziusbetrieb - Kunststoffhülse oben grau, unten schwarz
Optik wie alte reibungsgedämpfte Federbeine, Funktion wie hydraulische Federbeine!


doch hydraulische ? ^^ warum knarzen die denn so wie im Video
0 x


Zurück zu „Vogel-Serie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast