Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

Spatz, Sperber, Habicht, Star...

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Mr. E
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Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

#1 Beitragvon Mr. E » 05 Feb 2016, 19:18

So als Zwischenprojekt vor dem Martini Habicht, mache ich dem Star (lat. Sturnus vulgaris, hier [Störnös]) , welcher eigentlich als Teilebasis dafür herhalten sollte, mal Beine.
Eigentlich nur weil ich mich schon lange mit dem Gedanken trage einen Langhub M54 Gebläsemotor zu bauen.
Der Motor soll also wie dem Titel zu entnehmen nicht mit einem Membran Fremdzylinder bestückt werden sodern einem 86ccm 3Kanal Schlitzer.

Der Plan dafür ist:

- 46mm Langhubwelle von LT
- RZT Barikit- Kolben PE-130 48,95mm
- RZT 5Lamellen-Kupplung
- Sperber M54 Getriebe
- 26,5 mm Mikuni Vergaser
- LTM ähnlicher Auspuff oder umgebauter Daily Race R
- Langfang Kokusan Zündung Jackmotors
- den Star etwas aufhübschen und standesgemäß ablegen
- die Felgen sind 1,85x16 vorne mit Mz Bremse und 2,15x16 hinten

Die Zündung, die Felgen,die tiefen Dämpfer, der Vergaser und die Bremse sind schonmal da, den M54 Gebläsemotor werde ich nächste Woche mal aus dem Lager holen.
Die LT Kurbelwelle ist bestellt hat aber noch 4 Wochen Lieferzeit, der Kolben wird wohl erst in 1-2 Wochen wieder bei RZT verfügbar sein.

Danke schonmal an Lasernst, der den Zylinder mit mir schonmal durchgeplant und die Schablonenzeichnung erstellt hat und an Björn vom FB Simson Teilemarkt Adminteam für das Felgenspeichen.
Das mit der Bestellung und Lieferung bei Jackmotors hat auch sehr gut geklappt.
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Re: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

#2 Beitragvon Simmerkids » 05 Feb 2016, 19:35

Traust du das dem sperber getriebe zu ?

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Re: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

#3 Beitragvon Mr. E » 05 Feb 2016, 19:46

Ich hab ganz gute Erfahrungen im 76ccm Sperber, bei dem der Zylinder ja mit ähnlicher Auslegung fährt. Man muss sich halt beim Anfahren zusammenreissen.
Zuletzt geändert von Mr. E am 07 Feb 2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

#4 Beitragvon Simmerkids » 05 Feb 2016, 20:07

Okay. Habe schon von vielen gehört, dass das 4 Gang Getriebe nicht viel verträgt.

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Re: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

#5 Beitragvon Björn Heinze » 06 Feb 2016, 06:20

Halt uns auf dem Laufenden Jungäää. :cheers:

Nette Räder ;-)
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Re: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

#6 Beitragvon lasernst » 06 Feb 2016, 21:11

mrE hoffentlich wird das nicht so nen krampf wie letztens der eine im facebook 60/3 mit 190asz der jetzt doch noch laeuft, ich hoff auf dich und druecke dir die daumen.Falls du den viergang reggst wuerden sich bestimmt viele ueber ne bildersammlung anleitung oder so freuen.
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Re: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

#7 Beitragvon DMT Racing » 07 Feb 2016, 00:19

Ich glaube, du mutest dem Getriebe etwas zu viel zu..
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Re: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

#8 Beitragvon lasernst » 07 Feb 2016, 11:21

ach quatsch nicht verunsichern
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Re: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

#9 Beitragvon Mr. E » 07 Feb 2016, 11:48

Das die Belastung für das 4Gang hoch sein wird, ist klar, wie wir jedoch erst letztens in einer anderen Diskussion hier festgestellt haben, hängt es vom Fahrer ab, ob und wie lange ein Motor hält. Beim 76erSperber mit 12,6 PS hält es auch noch, und das, obwohl der Besitzer nicht gerade zimperlich damit umgeht. Das Wheelies und Burnouts nicht drin sind ist mir klar. Der Motor den ich requiriert habe ist zudem noch sehr wenig gelaufen und 1 Ersatzmotor und 1 Ersatzgetriebe ist noch vorhanden.

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Re: Sturnus - Der Ratlook Racing Star / No Fucking Gebläsemembraner

#10 Beitragvon Mr. E » 07 Feb 2016, 11:52

P.s. Jungs vielleicht traut ihr mir auch zu viel zu, hat doch noch keiner gesehen ob das Ding auch geht.

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