Die Unentschlossene

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
nikes51
Fußgänger
Fußgänger

Die Unentschlossene

#1 Beitragvon nikes51 » 20 Feb 2017, 11:29

Heute möchte ich euch meine S51 aus dem Jahre 1989 vorstellen.
Ich habe sie vor 7 Jahren in einem super Zustand gekauft und wusste damals nur durch die Aufkleber, dass es sich um eine S51B handelt. Erst nach einigen Jahren und als ich mich mehr mit dem Moped beschäftigte fiel mir auf, dass an dem Moped einiges verändert wurde und nicht Original war.

Drehzahlmesser, Blinker- und Fernlichtkontrollleuchten, Breiterer Lenker, Herzdeckel von innen weiß, keine verstellbaren Stoßdämpfer, Motor und Zylinder nicht schwarz lackiert und generell keine Originafarben mehr auf Tank und Herzdeckel.

Die Frage ob es sich um eine C oder B handelt blieb bis zu dem Zeitpunkt als ich neue Papiere beantragen musste unbeantwortet. Danach wusste ich, dass es laut Rahmennummer eine C war jedoch vieles verändert, umgebaut und umlackiert wurde.

Heute fahre ich sie mit einem Reso-LT60 Zylinder, Vape und dem BVF 19N1-11 Vergaser. Gemeinsam mit dem unveränderten Motor.
Zudem habe ich eine Tittenlampe verbaut und die Hupe in den Herzkasten gebaut.

Viel umbauen werde ich in diesem Jahr nicht mehr, da ich mir einen 1971er Star als Restaurationsprojekt ins Haus geholt habe.

Gruß Niklas

Hier noch ein paar Bilder: BildBildBild
0 x

ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
x 19
x 153

Re: Die Unentschlossene

#2 Beitragvon ckich » 20 Feb 2017, 14:26

"laut Rahmennummer eine C war jedoch vieles verändert"
Woher weißt du das ? Eine Aufschlüsselung Rahmennummer - Modell habe ich noch nicht entdecken können.
Mit der Ausstattung (Sitzbank, Stoßdämpfer, Kickstarter, Unterbrecher Zündung ) sieht das nach einer B1 aus, mit nachgerüsteten Drehzahlmesser.
Baujahr 1989 wurde auf 12V umgestellt, wegen der Hupe schaut es nach ein 12V Modell aus, da kann es eine S51/1 B sein. Eine C dann müsse sie auch Wechselspannungsregler, HS1 Scheinwerfer, E-Zündung usw. haben.
1 x

nikes51
Fußgänger
Fußgänger

#3 Beitragvon nikes51 » 20 Feb 2017, 15:52

Danke für deine Antwort die mich nun wieder zweifeln lässt.

Ich habe damals die Papiere neu beantragen müssen und eine Mail aus Flensburg bekommen, dass die FIN mit einer S51/1 C übereinstimmt und so ist sie auch eingetragen. Ich weiß allerdings nicht ob es dort zu jeder FIN auch eine Modelleintragung gibt.

Bei der Übernahme waren noch Seitenständer, zweiter Spiegel und die Faltenbälge montiert sowie der Tacho der bis 100km/h dreht.

EWR war nicht verbaut, aber der HS1 Scheinwerfer bevor ich die Tittenlampe umgebaut habe.

Deutliches Indiz für die B ist auf jeden Fall auch die Unterbrecherzündung. Vor einiger Zeit habe ich aber auch gesehen, dass hinter manchen Schrauben am Motor schwarze Farbe ist. Also kein Öl oder Dreck sondern eine richtige Farbschicht.

Ich denke die Unentschlossene passt schon sehr gut. Weitere Mutmaßungen und Theorien sind natürlich erwünscht zur Aufklärung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x

ckich
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
x 19
x 153

#4 Beitragvon ckich » 20 Feb 2017, 17:44

Ist es eine 12V oder 6V ?
Da sie Unterbrecherzündung hat ist es definitiv eine B, wenn man das beim beantragen der Papiere richtig angibt sollten die vom KBA das auch so erkennen.
Alle C hatten eine E-Zündung.
0 x

Joo
Fahranfänger
Fahranfänger
x 7
x 38

#5 Beitragvon Joo » 20 Feb 2017, 19:53

Schön find ich ja die Färbung vom Krümmer passend zum Lackset!
0 x

nikes51
Fußgänger
Fußgänger

Die Unentschlossene

#6 Beitragvon nikes51 » 20 Feb 2017, 20:07

@ckich Es war 12V mit Unterbrecherzündung verbaut.

@Joo Der Krümmer hat sich geärgert weil ich immer so langsam fahre und ist ganz blau geworden ;)
0 x

Zurück zu „S50, S51, S70, etc.“