Das sieben Sommersprossenmoped.

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mopedschmiede
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 515
Registriert: 12 Feb 2016, 05:37
x 22
x 111

Das sieben Sommersprossenmoped.

#1 Beitragvon Mopedschmiede » 26 Okt 2016, 07:55

Einige von euch werden vielleicht dieses Moped hier kennen.
sieben_sommersprossen_progress_foto_herbert_kroiss_2_.jpg


Nun, ich hatte hier noch eine S50 Baujahr 80 rumliegen und weil ich zwar das Rapsgelbe Lackset gut fand, aber der Bananentank bei mir gegen den Büffeltank einfach abstinkt, hab ich lang überlegt was ich mit der Kiste anstelle.
Orginaloptik war mir klar, aber weder Farbe noch Konzept. Bissel gegrübelt und weil ich noch viele Originalteile habe, entschied ich mich für die Vorlage vom Film. Kleine Abweichungen habe ich zwar an den Seitendeckeln, aber man kann ja nicht alles haben. Als Motor dient ein M54 vom Habicht, beim Zylinder habe ich mir zwei Möglichkeiten offen gelassen und einen 63er 3 Kanal sowie 4 Kanal gebaut. Welcher da letztendlich drauf kommt, steht aber noch in den Sternen. Als Vergaser hält ein RVFK 18 her, der Auspuff muss natürlich Originaloptik haben und wird über den AOA3 nicht hinaus gehen. Ist ja ein Sonntagsmoped, soll zwar vorwärts gehen, aber keine Rennsemmel werden.

Auch grübel ich noch drüber, ob ich auf eine Tellerfederkupplung umbauen soll, denn ich würde gerne die alten Metallgriffe mit Plasteüberzug verbauen und da dürfte das ganze etwas komfortabler werden.

Naja kommt Zeit, kommt Rat. Der Anfang ist gemacht und das Lackset schon fertig. Ist übrigens originaler Alkydharzlack aus DDR Produktion, hätte nicht gedach, dass der Lackierer das Zeug nochmal für die Pistole klar kriegt.

14589593_1118188508276325_273464803775688816_o.jpg
14753271_1119342514827591_4677889445632236676_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x

Benutzeravatar
DMT Racing
Meistertuner
Meistertuner
Beiträge: 3323
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 289

Re: Das sieben Sommersprossenmoped.

#2 Beitragvon DMT Racing » 26 Okt 2016, 17:22

Hättest ne 75er gebraucht und die großen Abziehbilder, dann könntest du es perfekt machen.
0 x

Benutzeravatar
Mr. E
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2450
Alter: 35
Registriert: 25 Okt 2006, 18:55
Wohnort: Strahlungen
x 406
x 334
Kontaktdaten:

Re: Das sieben Sommersprossenmoped.

#3 Beitragvon Mr. E » 26 Okt 2016, 20:06

Wird trotzdem schön. Wenn auch nicht zu 100 kopiert.
1 x

Benutzeravatar
Mopedschmiede
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 515
Registriert: 12 Feb 2016, 05:37
x 22
x 111

Re: Das sieben Sommersprossenmoped.

#4 Beitragvon Mopedschmiede » 26 Okt 2016, 21:30

Jap das wäre natürlich noch besser gewesen. Dafür bekommt sie die grauen Bowdenzüge :D Was meint ihr, soll ich den Sitzbezug auch irgendwo auftreiben und verbauen? Ganz so meinen Geschmack trifft er ja nicht. Gibts mittlerweile eigentlich irgendwo Dämpfungsgummis für die S50 Zylinder?
0 x

Benutzeravatar
Stephan M
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 4410
Alter: 26
Registriert: 12 Apr 2007, 21:30
x 5
x 50
Kontaktdaten:

Re: Das sieben Sommersprossenmoped.

#5 Beitragvon Stephan M » 26 Okt 2016, 22:03

Dämpfungsgummis kannst dir aus nem alten Schlauch selbst schneiden
0 x
How do you like your twostroke, angry or really angry?

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 812
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 132
x 120

Re: Das sieben Sommersprossenmoped.

#6 Beitragvon TuningKarl » 26 Okt 2016, 22:07

Hm, also ich habe auf einer S50 so eine graue Sitzbank sonst noch nie gesehen (außer solche Überzieher/Schonbezüge).
Ne graue Sitzbank ist jetzt nicht unbedingt nach meinem Geschmack aber in deinem Fall (Themenmoped) würde ich schon so weit in's Detail gehen wie möglich.


PS: Danke dass du den DEFA Streifen aus den Tiefen meiner Erinnerungen hervorgerufen hast.
Gemütlicher DVD Abend mit Freundin ist vorprogrammiert!
0 x

Benutzeravatar
Mr. E
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2450
Alter: 35
Registriert: 25 Okt 2006, 18:55
Wohnort: Strahlungen
x 406
x 334
Kontaktdaten:

Re: Das sieben Sommersprossenmoped.

#7 Beitragvon Mr. E » 26 Okt 2016, 22:32

:thumbsup:
Fürs Themenmoped muss aber auch der der rechte Gabelsimmering kaputt sein.
1 x

Benutzeravatar
TuningKarl
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 812
Registriert: 07 Okt 2012, 10:27
x 132
x 120

Re: Das sieben Sommersprossenmoped.

#8 Beitragvon TuningKarl » 26 Okt 2016, 22:50

:-D Unbedingt!

Mopedschmiede hat geschrieben:Auch grübel ich noch drüber, ob ich auf eine Tellerfederkupplung umbauen soll, denn ich würde gerne die alten Metallgriffe mit Plasteüberzug verbauen und da dürfte das ganze etwas komfortabler werden.


Tellerfeder ist total out! :-) Andere bauen mittlerweile sogar schon die alten Kupplungen in nen S51 Motor ein.
Gibt doch gutes Material auf'm Markt.. und ich finde die S50 Kupplung (zB als 5L) sehr komfortabel.
0 x

Benutzeravatar
Mopedschmiede
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 515
Registriert: 12 Feb 2016, 05:37
x 22
x 111

Re: Das sieben Sommersprossenmoped.

#9 Beitragvon Mopedschmiede » 26 Okt 2016, 23:32

Karl, stimmt da gibts ja schon was Neues! Wenn ihr den "DVD Abend" macht, dann aber sachlich bleiben, nicht das ich noch für kommende Generationen verantwortlich gemacht werde. :-D

Der Bezug im Film ist auch soweit ich weiss nur so ein Schonbezug, keine Ahnung ob man den noch aufgetrieben kriegt ohne das er Knochenhart ist. Wäre ganz witzig, man kann ihn ja nur für bestimmte Anlässe draufziehen. :P
Beim Gabelsimmering regelt das kurzzeitige applizieren von WD40 vll. auch schon?! :thumbsup:
0 x

Benutzeravatar
hitschlampe
Fahranfänger
Fahranfänger
Beiträge: 286
Alter: 31
Registriert: 24 Aug 2011, 10:05
Wohnort: Cottbus
x 82
x 9

Re: Das sieben Sommersprossenmoped.

#10 Beitragvon hitschlampe » 26 Okt 2016, 23:56

Bin gespannt auf das Endresultat. ..auf jedenfall eine schöne Idee ;-)
0 x


Zurück zu „S50, S51, S70, etc.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste