Restefest2016

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DMT Racing
Meistertuner
Meistertuner
Beiträge: 3194
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 266

Re: RE: Re: Restefest2016

#201 Beitragvon DMT Racing » 04 Feb 2017, 20:47

Polle hat geschrieben:Heut hab ich den s50 Bremshebel verbaut, die Kalotte an den Auslass angepasst und mich an einem 50ccm Zylinder aus der Schrottkiste versucht.
IMG_20170204_182903.jpg

Nicht wundern wegen den Kratzern.Hab den linken Motorhaltepratzen nur mit der Dose gelackt
IMG_20170204_183013.jpg

IMG_20170204_183437.jpg

Der bekommt 174,121,140 und wird eventuell auf 4K umgebaut.Was danach damit passiert weiß ich nicht.Ich fräs das Teil eig nur um ein bissl Gefühl dafür zu bekommen

Mit 140 Einlass wird dem sicher ordentlich warm.. Geh da bitte etwas höher. Ist ja fast Stino.
0 x

Benutzeravatar
Polle
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3703
Alter: 28
Registriert: 15 Jul 2011, 03:09
Wohnort: Zwochau
x 707
x 245
Kontaktdaten:

Re: Restefest2016

#202 Beitragvon Polle » 04 Feb 2017, 21:12

wie gesagt, wird eh nicht verbaut und landet wahrscheinlich wieder im Schrott aber ich merks mir für den nächsten, danke ;)
0 x

Benutzeravatar
S105Fahrer
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1973
Alter: 22
Registriert: 30 Mai 2011, 22:09
Wohnort: Pasewalk
x 421
x 279

Re: Restefest2016

#203 Beitragvon S105Fahrer » 05 Feb 2017, 10:21

Machste einfach den Kolben etwas kürzer und schon hast mehr Steuerzeit. Das wäre ja kein Problem.
Um die 150° Einlass würde ich schon ansetzen.

DMT hat irgendwo schon Recht, dass es besser wäre bei so kleinen Hubräumen auf mehr Steuerzeit zu gehen und das Drehzahlniveau z.B. durch einen AOA3 wieder runter zuholen.
Man erreicht so zwar mehr Endleistung und ein schönes volles Band, aber vor dem Reso wird der Motor schlechter wie Stino gehen.

Mein Ziel beim Tuning ist immer, dass der Motor in jeder Lebenslage besser wie Stino geht. Wenn man einen 50er auf S70-Niveau bringen will, muss man Fläche schaffen, aber die Steuerzeiten nicht zu hoch ansetzen.

Deshalb kann man die Herangehensweise beim Tuning nicht verallgemeinern.
Es kommt immer darauf an was man will.
0 x

Benutzeravatar
DMT Racing
Meistertuner
Meistertuner
Beiträge: 3194
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 266

Re: RE: Re: Restefest2016

#204 Beitragvon DMT Racing » 05 Feb 2017, 10:38

S105Fahrer hat geschrieben:Machste einfach den Kolben etwas kürzer und schon hast mehr Steuerzeit. Das wäre ja kein Problem.
Um die 150° Einlass würde ich schon ansetzen.

DMT hat irgendwo schon Recht, dass es besser wäre bei so kleinen Hubräumen auf mehr Steuerzeit zu gehen und das Drehzahlniveau z.B. durch einen AOA3 wieder runter zuholen.
Man erreicht so zwar mehr Endleistung und ein schönes volles Band, aber vor dem Reso wird der Motor schlechter wie Stino gehen.

Mein Ziel beim Tuning ist immer, dass der Motor in jeder Lebenslage besser wie Stino geht. Wenn man einen 50er auf S70-Niveau bringen will, muss man Fläche schaffen, aber die Steuerzeiten nicht zu hoch ansetzen.

Deshalb kann man die Herangehensweise beim Tuning nicht verallgemeinern.
Es kommt immer darauf an was man will.

Kauf dir nen 4 Takter.. :D
1 x

Benutzeravatar
S105Fahrer
Schraubergott
Schraubergott
Beiträge: 1973
Alter: 22
Registriert: 30 Mai 2011, 22:09
Wohnort: Pasewalk
x 421
x 279

Re: Restefest2016

#205 Beitragvon S105Fahrer » 05 Feb 2017, 11:36

:D
0 x

Benutzeravatar
Polle
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3703
Alter: 28
Registriert: 15 Jul 2011, 03:09
Wohnort: Zwochau
x 707
x 245
Kontaktdaten:

Re: Restefest2016

#206 Beitragvon Polle » 05 Feb 2017, 13:09

Hab gestern abend dann genervt den Spänestall verlassen.Das Alu vom Zylinder is soo hart, dass es ewig dauert und dass sich irgendwie immer der Fräser und das Spannfutter lockert.
Hab mir nun nen 60er Rohzylinder bestellt und werd da nochmal üben, bevor es an die großen geht.

So wandert er jetzt wieder in die Tonne...
IMG_20170205_125525.jpg

IMG_20170205_125540.jpg

Was ich beim nächsten anders mache?Ich werd den Stützer weiter Richtung Einlass ansetzen.Somit trag ich nicht so viel vom Innenradius des Hauptströmers ab...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
0 x

Benutzeravatar
DMT Racing
Meistertuner
Meistertuner
Beiträge: 3194
Registriert: 24 Mai 2008, 12:45
x 266

Re: Restefest2016

#207 Beitragvon DMT Racing » 05 Feb 2017, 13:56

Sag mal Polle, bei dir sitzt das Geld auch ganz schön locker?
0 x

Benutzeravatar
Polle
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3703
Alter: 28
Registriert: 15 Jul 2011, 03:09
Wohnort: Zwochau
x 707
x 245
Kontaktdaten:

Re: Restefest2016

#208 Beitragvon Polle » 05 Feb 2017, 14:18

wegen 35€ für nen Rohzylinder? :D
Aktuell is mir das Simsonding sehr wichtig, andere Hobbies haben dafür an Bedeutung verloren...Haus und Auto sind abbezahlt, Frau is auch weg.Passt also :)
Ausserdem würde ich den 60er (wenn er gelingt) dann zum Einkaufspreis verscheuern, da ich ihn eh nicht fahren würde.
Mal nochwas zum 60er Roh...
Sollte ich da eventuell gleich den MZA-Einring dazubestellen oder reicht der Almot 2Ring bei einer "Sportbearbeitung"?
0 x

Benutzeravatar
der_Sandro
MOD-Team
MOD-Team
Beiträge: 5231
Alter: 31
Registriert: 27 Apr 2009, 10:33
x 55
x 88

Re: Restefest2016

#209 Beitragvon der_Sandro » 05 Feb 2017, 20:50

Ich würde den einringkolben nehmen.
0 x

Benutzeravatar
Polle
Batteriesäuretrinker
Batteriesäuretrinker
Beiträge: 3703
Alter: 28
Registriert: 15 Jul 2011, 03:09
Wohnort: Zwochau
x 707
x 245
Kontaktdaten:

Re: Restefest2016

#210 Beitragvon Polle » 05 Feb 2017, 20:59

hab ich bestellt.soll ja auch halten
0 x


Zurück zu „S50, S51, S70, etc.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BFT, P_a_u_l, schnitzer und 2 Gäste