Polle´s Hackstock130

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

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Re: Polle´s Hackstock130

#591 Beitragvon Polle » 21 Feb 2017, 12:59

Hab mich jetzt mal mitm Einstellen der digitalen MVT beschäftigt...
Anbei ein Bild.
IMG_20170221_115212.jpg

Komme bei Vollgas auf ca 1mm vor OT wenn ich den Zzp auf 2,5mm stell
Das wird nix,wa?
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Re: Polle´s Hackstock130

#592 Beitragvon TuningKarl » 21 Feb 2017, 13:11

Wieso nicht?
Hört sich garnicht so verkehrt an.
Meinst du 1mm vor OT wäre zu spät bei Vollgas?
Hast du ein Diagramm von der Kurve oder ähnliches?
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Re: Polle´s Hackstock130

#593 Beitragvon ifram » 21 Feb 2017, 13:40

Da ich deinen Hub gerade nicht aufm Schirm hab, kann ich dir grad nicht direkt weiter helfen.
Aber schau dir mal einige öffentlichen ZZP-Kurven an:

Langtuning aus der Anleitung der Ignitech: http://www.langtuning.de/Shop2/mediafil ... nitec2.pdf
Google Ergebnis "Simson Zündkurve" (6 und 7 sind zu ignorieren da die für Falschtakter sind): http://fs2.directupload.net/images/150819/l8xv9jom.jpg

Das soll nur als Anhaltspunkt dienen. Du kannst ja bei unterschiedlichen Drehzahlen mal weitere Markierungen setzen und dir damit selbst deine Zündkurve generieren (Ungenauigkeit der Messung berücksichtigen).
Aber damit kannst du und alle anderen etwas mehr anfangen und vllt auch besser arbeiten. Aussagekräftiger ist so ne Kurve auch noch.
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Re: Polle´s Hackstock130

#594 Beitragvon Polle » 21 Feb 2017, 13:42

TuningKarl hat geschrieben:Wieso nicht?
Hört sich garnicht so verkehrt an.
Meinst du 1mm vor OT wäre zu spät bei Vollgas?
Hast du ein Diagramm von der Kurve oder ähnliches?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... nyd83l.jpg

Nee, find halt 2,5mm v OT recht früh.
da wäre ich, wenn ich denn richtig gerechnet habe bei ca 10° vor OT bei Vollgas
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Re: Polle´s Hackstock130

#595 Beitragvon ifram » 21 Feb 2017, 14:45

Jetzt hab ich die Kurven der 3 Links von uns beiden mal schnell zusammen gezeichnet, vielleicht hilft dir das ja als Vergleichswert ;)

PS.: Bei der Ignitech kommt natürlich die Base Advance von 35° noch dazu (NICHT VERGESSEM)
Bild
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Re: Polle´s Hackstock130

#596 Beitragvon TuningKarl » 21 Feb 2017, 15:22

Wieviel Hub hat dein Bolide nochmal und bei wieviel soll der Zzp zB mit einer Vape liegen?
Nur mal zum Verständnis.. Nach deiner Rechnung zündet er zwischen 5 und 7k bei 2,5mm vor OT und bei 9k bei 1,0?
Oder bei welcher Drehzahl sollen die 2,5 vor OT sein? bei welcher Drehzahl die Markierungen beim Abblitzen fluchten sollen?
Ist das so wie von ifram eingezeichnet, dass der Zzp ab 9k konstant bleibt oder was passiert nach 9000?
PS: ich kann das auch nicht lesen was da unten in deinem Bild steht.
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Re: Polle´s Hackstock130

#597 Beitragvon Polle » 21 Feb 2017, 16:34

hab 51mm Hub und beim Pleuel bin ich nicht sicher.denke 100mm..

Bei der PVL sollte der ZZp zu diesem Motor um die 2,0mm v OT betragen.
Die Anleitung der MVT Digital Direct kam auf französchisch.Habe dazu ein Video auf YT gefunden, wo gesagt wird, dass die Markierungen von Rotor und Stator beim gewünschten Zzp fluchten sollen(also nicht wie bei der Premium, wo der Zzp 1,5mm beträgt wenn beide Markierungen fluchten).

Habe dann etwas rumprobiert und bin jetzt bei 2,5mm mit der Messuhr.Also sollte die Zündung jetzt 2,5mm v OT beim starten zünden.
Schmeiß ich die Kiste an und erhöhe das Standgas auf ca 3000 U/min dann steht die Rotormarkierung beim Abblitzen an ca der dunkelroten Stelle aufm Bild.Dreh ich auf dann wandert die Markierung aufm Rotor auf ungefähr die pinke Markierung im Bild.
tfighfh.jpg

Da stimmt doch etwas nicht, richtig?
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Re: Polle´s Hackstock130

#598 Beitragvon TuningKarl » 21 Feb 2017, 16:51

Nö so weit ist das richtig, nur das sich das Ganze viel zu früh abspielt. Gefährlich früh
Mess doch mal statisch mit der Messuhr bei wieviel mm vor OT die tatsächlichen Markierung bei Volllast und wo bei 3000 lag und dann dreh mal den Stator so weit auf spät, dass du mit deinen Markierungen auf die gewünschten Zzpunkte kommst.
Interessanter wäre der Zzp bei 5000 bis 7000 (max früh) anstatt bei 3000 aber das später..
Erstmal den Zzp in gesunde Regionen stellen.
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Re: RE: Re: Polle´s Hackstock130

#599 Beitragvon DMT Racing » 21 Feb 2017, 16:58

Polle hat geschrieben:
TuningKarl hat geschrieben:Wieso nicht?
Hört sich garnicht so verkehrt an.
Meinst du 1mm vor OT wäre zu spät bei Vollgas?
Hast du ein Diagramm von der Kurve oder ähnliches?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... nyd83l.jpg

Nee, find halt 2,5mm v OT recht früh.
da wäre ich, wenn ich denn richtig gerechnet habe bei ca 10° vor OT bei Vollgas

Wenn dies hier die Kurve deiner jetzigen Cdi ist, müssen im Stillstand die Markierungen bei OT übereinstimmen. Aber auch dann ist dies insgesamt noch ganz schön früh.
Mit dieser Kurve wirst du definitiv nicht glücklich.
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Re: Polle´s Hackstock130

#600 Beitragvon Polle » 21 Feb 2017, 17:19

ich schau morgen dann nochmal.Danke erstmal
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