Ifram's Sprint Moped

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2289
Alter: 25
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 155
x 142
Kontaktdaten:

Ifram's Sprint Moped

#1 Beitragvon ifram » 12 Apr 2012, 13:44

Ja hier nun mein 3ter Umbauthread. Da ich auf den Treffen von den Beschleunigungsrennen und deren Fahrgestellen begeistert bin und mir beim zuschauen sofort 100 Ideen in den Kopf schossen wie ich es besser machen könnte, hat nen Kumpel und ich uns vorgenommen als Gemeinschaftsprojekt ein Sprintmoped zu bauen.

Hier erstmal die groben Vorhaben/Planungen:
- Leichtbau extrem :thumbsup:
- Alles weglassen was man nicht brauch
- Tank im Hauptrahmen
- Hinterverlegte Fußrasten + Schalthebel
- gekürzte Sitzbank mit kleinem Riffelblech als Sitzbank
- MS50 Ritzel hinten
- Kettenführung hinten
- Stummellenker
- Telegabel = starr
- hinten Reibungsdämpfer
- Rahmen komplett strahlen lassen und mit einer dünnen Schicht braunem Rostschutz-Lack überziehen :rockz:

Was das Sprintmoped nicht haben wird:
- Kickstarter
- Hinterbremse
- Licht
- einen normalen Fahrer :heuldoch:

Soweit erstmal die Grundzüge. Hier ein Bild vom Obergurt + Sitzblech
Bild

Und hier schon der Straff bearbeitete Rahmen mit fertigem Tankumbau ;)
Bild

Mfg Ifram
0 x

Benutzeravatar
Schwalbe KR511S
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 09 Feb 2012, 19:50

Re: Ifram's Sprint Moped

#2 Beitragvon Schwalbe KR511S » 12 Apr 2012, 19:40

Re: Ifram's Sprint Moped

Was willst denn beim originalen Tank hinbauen. :crazy:
0 x

Benutzeravatar
no_Limit
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
Beiträge: 78
Alter: 30
Registriert: 15 Mär 2012, 13:08

Re: Ifram's Sprint Moped

#3 Beitragvon no_Limit » 12 Apr 2012, 19:51

Re: Ifram's Sprint Moped

kommt keiner dran :thumbsup:
0 x

Benutzeravatar
Sempi90
Simson-Schüler
Simson-Schüler
Beiträge: 766
Alter: 26
Registriert: 04 Jan 2011, 21:33

Re: Ifram's Sprint Moped

#4 Beitragvon Sempi90 » 12 Apr 2012, 20:23

Re: Ifram's Sprint Moped

Interessant, hast du den Rahmen hinterm Benzinanschluss durchgeflext um eine Trennwand einzuschweißen?
Weil es wäre ja unsinnig wenn soviel Spritt bis unten in den Rahmen läuft.
0 x

Benutzeravatar
Timme
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1011
Alter: 27
Registriert: 02 Aug 2010, 13:29
x 9

Re: Ifram's Sprint Moped

#5 Beitragvon Timme » 12 Apr 2012, 20:48

Re: Ifram's Sprint Moped

[quote=ifram]
Was das Sprintmoped nicht haben wird:
- Kickstarter
- Hinterbremse
- Licht
[/quote]

Dein ernst? :rolleyes:
0 x

Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2289
Alter: 25
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 155
x 142
Kontaktdaten:

Re: Ifram's Sprint Moped

#6 Beitragvon ifram » 12 Apr 2012, 20:50

Re: Ifram's Sprint Moped

[quote=no_Limit]kommt keiner dran :thumbsup:[/quote]
[quote=Schwalbe KR511S]Was willst denn beim originalen Tank hinbauen. :crazy:[/quote]
Richtig, der Rahmen ist der Tank ;)

[quote=Sempi90]Interessant, hast du den Rahmen hinterm Benzinanschluss durchgeflext um eine Trennwand einzuschweißen?
Weil es wäre ja unsinnig wenn soviel Spritt bis unten in den Rahmen läuft.[/quote]

Ja hab ich ist aber Kaltgelötet, ist dicht und man sieht nicht wirklich das geschweißt wurde, wenn Rostschutz drauf ist, fällts gar nicht mehr auf ;) Der Tank fasst ca. nen halben Liter

[quote=Timme][quote=ifram]
Was das Sprintmoped nicht haben wird:
- Kickstarter
- Hinterbremse
- Licht
[/quote]

Dein ernst? :rolleyes:[/quote]

Ja weil der reifen hinten eh kaum Luft drauf hat wegen der Auflagefläche und der Beschleunigung, umso bissiger wird die Vorderbremse ;)
0 x

Benutzeravatar
Hotte
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1034
Alter: 27
Registriert: 14 Feb 2009, 11:55
Kontaktdaten:

Re: Ifram's Sprint Moped

#7 Beitragvon Hotte » 12 Apr 2012, 20:52

Re: Ifram's Sprint Moped

Wenn keine Hinterradbremse dran hast könnte es evtl bei einigen Treffen zu Problemen kommen da sie dich nicht starten lassen wollen .

Würde ich ruhig ranbauen wiegt ja nun nicht die Welt das Gestänge usw :cheers:
0 x

Benutzeravatar
Timme
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1011
Alter: 27
Registriert: 02 Aug 2010, 13:29
x 9

Re: Ifram's Sprint Moped

#8 Beitragvon Timme » 12 Apr 2012, 20:55

Re: Ifram's Sprint Moped

Würde ich dir aber wirklich nicht empfehlen, ein unsanfter Abgang wird die Folge sein ;)
0 x

Benutzeravatar
ifram
Drehmomentjunkie
Drehmomentjunkie
Beiträge: 2289
Alter: 25
Registriert: 23 Mär 2011, 07:50
x 155
x 142
Kontaktdaten:

Re: Ifram's Sprint Moped

#9 Beitragvon ifram » 12 Apr 2012, 21:00

Re: Ifram's Sprint Moped

Hinterbremse kann ich nicht ranbauen da der Rahmensockel schon abgeflext ist. Außerdem wiegt die Bremsplatte, Bremsbacken, Bremshebel und Gestänge schon einiges. Erstmal sehen wenn alles steht wie es funktioniert und sich fahren lässt. Aber es wird keine Hinterbremse kommen, das steht fest. Auch wenn ich damit jetzt den ein oder anderen verschrecken werd :heuldoch:
0 x

Benutzeravatar
Timme
Simson-Kenner
Simson-Kenner
Beiträge: 1011
Alter: 27
Registriert: 02 Aug 2010, 13:29
x 9

Re: Ifram's Sprint Moped

#10 Beitragvon Timme » 12 Apr 2012, 21:02

Re: Ifram's Sprint Moped

Gut, ist ja deine sache. Aber sei dir im klaren das du bei einigen Rennen nichtg teilnehmen darfst.

z.B. Zwickau da gibt es ne Abnahme wo es heisst Vorder und Hinterbremse müssen ordenlich funktionieren.
0 x


Zurück zu „S50, S51, S70, etc.“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0815 Tuning und 1 Gast