Ifram's S51 goes Crossmaschine

Alle aufgeführten Simsons, bis auf die Vogelserie. Die gibts eins drunter.

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ifram
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Ifram's S51 goes Crossmaschine

#1 Beitragvon ifram » 17 Nov 2011, 12:09

So hier nun mein 2ter Umbau Thread.
In meinem ersten Thread war es lange ruhig doch bald folgen auch dort Neuigkeiten und Bilder.

Ich hab mir im September für Billig Geld eine 2te S51 4 Gang gekauft.
Bild
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Das ist die Grundbasis für den Umbau.

Der Umbau wird nur für Feld/Winter und unser jährlichem Simson Crossrennen (evtl auch andere Rennen) gewitmet.

Geplant ist folgendes:

Motor:

- Kill-Schalter am Lenker
- Schnellgasgriff
- 80ccm 6 Kanal (80ccm ist das höchste was bei dem Rennen unserer Simson-Klasse erlaubt ist)
- S70 Kurbelwelle
- längere verstärkte Kette
- 51 Zahn-Mitnehmer-Ritzel hinten
- vorn 17er
- Mikuni Vergaßer 20mm
- Selettra Zündung
- DT80 Luftfilterkasten
- RZT Enduro Auspuff 85' Spezial

Rahmen:

- 3,5er Federn in der Federgabel einbauen
- 2,75 Crossreifen vorn (Heidenau)
- 3,00 Crossreifen hinten (Heidenau)
- Crosslenker
- Federgabelbrücke (Ersatz für das originale Schutzblech)
- Hauptrahmen verstärken
- Herzkasten entfernen
- hinteres Bremsgestänge oben lang legen
- schwarzes Acerbis Supermoto Schutzblech
- Soziusfußrasten entfernen
- Obergurt biegen, umschweißen
- Eigenbau Sitzbank

- Tank + Obergut Antrazit lackieren
- Rahmenteile Weiß streichen

So sieht der Plan aus. Jetzt brauch ich natürlich einiges an Erfahrung und Tipps.


Erledigt
bestellt/in Arbeit

Habt ihr sonst noch Tipps für den Umbau auf was ich achten muss und was im Crossbereich wichtig ist?
Das wird mein erstes Crossmoped und somit auch meine ersten Crosserfahrungen. Bin bisher zwar schon ab und zu mal bisschen übers Feld geackert aber soll jetzt schon etwas professioneller werdern ;)

Mit freundlichen Grüßen Ifram
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Re: Ifram's S51 goes Crossmaschine

#2 Beitragvon ifram » 18 Nov 2011, 09:40

Re: Ifram's S51 goes Crossmachine

Keiner eine Meinung, eine Antwort auf meine Fragen oder Tipps bzw. Hinweise für mich?
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Re: Ifram's S51 goes Crossmaschine

#3 Beitragvon ostblockracer » 18 Nov 2011, 11:00

Re: Ifram's S51 goes Crossmachine

[quote=ifram]

Wie würdet ihr den Schmutzschutz vom Hinterrad lösen?
- Platte verschweißen?
- Dicke Gummimatte verbauen?
- Kombination aus beidem? <- Wäre meine Variante.[/quote]
Ich würden nen Blech in Richtung Herzkasten machen,dann kommt da schonmal kein Schlamm hin....
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Re: Ifram's S51 goes Crossmaschine

#4 Beitragvon ifram » 18 Nov 2011, 11:12

Re: Ifram's S51 goes Crossmachine

[quote=ostblockracer]
Ich würden nen Blech in Richtung Herzkasten machen,dann kommt da schonmal kein Schlamm hin....[/quote]

Hab ich mir auch so überlegt, aber wenn ich die hinteren Streben mit der Platte verschweiß, kann ich sie ja nicht mehr an der Achse befestigen, desshalb hab ich jetzt überlegt, ob eine leicht gebogene Gummimatte nicht die beste Lösung ist?!?!
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Re: Ifram's S51 goes Crossmaschine

#5 Beitragvon Fritt3n » 18 Nov 2011, 16:58

Re: Ifram's S51 goes Crossmachine

Warum willst du den Obergurt biegen?
Ich würde auch eventuell gleich auf 3,5er Federn gehen.
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Re: Ifram's S51 goes Crossmaschine

#6 Beitragvon -Meyner- » 18 Nov 2011, 21:01

Re: Ifram's S51 goes Crossmachine

Bei der kurzen Übersetzung würde sich ein langer Erster oder ein 4 Gang ohne Ersten (2-3-4-5) gut machen. Das mit der Gummimatte ist keine schlechte Idee. Der Enduro 2011 würde für deine Zwecke völlig ausreichen. Ach und lass den Herzkasten drin, weil du dann gleich nen guten Luffikasten hast der gegen Schmutz und Wasser schützt. Endurostreben kannst du verbauen.
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Re: Ifram's S51 goes Crossmaschine

#7 Beitragvon DanielSun » 18 Nov 2011, 21:40

Re: Ifram's S51 goes Crossmachine

@ ifram: Hast ne PN ;)
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Re: Ifram's S51 goes Crossmaschine

#8 Beitragvon ifram » 19 Nov 2011, 20:03

Re: Ifram's S51 goes Crossmachine

[quote=Fritt3n]Warum willst du den Obergurt biegen?[/quote]

Weil ich mir da was ziemlich geiles überlegt hab ;) Der wird gebogen und die Sitzbank bleibt trotzdem gerade, doch mehr wird nicht verraten, wirst du dann auf auf Bildern sehen.

[quote=Fritt3n]Ich würde auch eventuell gleich auf 3,5er Federn gehen.[/quote]
Hab ich in meinem Straßenmoped und empfine ich für zu hart. Wird aber getestet wenn es fertig ist und evtl bau ich dann was progressives oder 3,5er ein. Wird die Praxis zeigen.

[quote=-Meyner-]Bei der kurzen Übersetzung würde sich ein langer Erster oder ein 4 Gang ohne Ersten (2-3-4-5) gut machen. Das mit der Gummimatte ist keine schlechte Idee. Der Enduro 2011 würde für deine Zwecke völlig ausreichen. Ach und lass den Herzkasten drin, weil du dann gleich nen guten Luffikasten hast der gegen Schmutz und Wasser schützt. Endurostreben kannst du verbauen.[/quote]

Mit dem Gedanke hab ich auch schon gespielt und ich werde mir sicherlich den langen ersten Gang verbauen.

Was heißt für deine Zwecke ;) Ich würde gern mit dem Auspuff soviel rausholen wie geht, aber danke schonmal für den Tipp.

Herzkasten kommt leider nicht wieder rein. Da ich die Gummimatte schon besorgt und angepasst habe, passt alles super und gefällt mir so sehr gut die Lösung.

[quote=DanielSun]@ ifram: Hast ne PN ;)[/quote]

Und du ne Antwort ;)

Danke fürdie Kommentare und Tipps, Bilder wird es evtl nächstes Wochenende geben, morgen evtl paar grobe Bilder von dem Obergurt-Umbau ;)

MfG
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Re: Ifram's S51 goes Crossmaschine

#9 Beitragvon ifram » 22 Nov 2011, 11:11

Re: Ifram's S51 goes Crossmachine

Mein Crossmoped braucht ja auch eine Startnummer, dies wird die 86 -> 80ccm 6 Kanal. Dazu das schwarze Metallblech hab ich schon, nun fehlt nur noch die Nummer. Dazu hab ich 2 Entwürfe gemacht, hätte gern eure Meinung dazu. Ist nix spektakulären, darf es auch nicht sein, denn es muss beim Rennen gut leserlich sein.

Bild

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Sagt mal eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu.
Ich selbst finde Version 2 schöner.
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Re: Ifram's S51 goes Crossmaschine

#10 Beitragvon callecalle » 22 Nov 2011, 13:20

Re: Ifram's S51 goes Crossmachine

Numero Due ;)
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