Simson Forum - Was du zu diesem Forum Wissen solltest

Treffen, Touren u.s.w.

Moderator: MOD-TEAM

Nachricht
Autor
SimsonN00B
Ehrenlitglied
Ehrenlitglied
Beiträge: 1344
Alter: 31
Registriert: 24 Dez 2003, 00:25
Kontaktdaten:

Simson Forum - Was du zu diesem Forum Wissen solltest

#1 Beitragvon SimsonN00B » 01 Aug 2005, 20:09

Simson Forum - Was du zu diesem Forum wissen solltest

Hier findest du alles was man für das Simson Forum wissen sollte,
grob aufgeteilt sind das 4 Bereiche:


1. 10 Gebote

2. Album

3. Team

3. Chat

4. Private Nachrichten


10 Gebote

Auch im Simson Forum gelten die selben Regeln wie in jedem Forum, wer diese nicht kennt sollte einfach einen Blick auf die "10-Gebote" werfen
um so für sich und andere das Simson Forum angenehmer zu machen. Auch verweise ich hier noch einmal auf die Forumsregeln http://web1.bluesystemz.de/forum/ftopic1563.html wo die genauen Bestimmungen noch einmal zusammen gefasst sind!


Zusammengefasst sieht das so aus:

Erst denken, dann posten

In der Kürze liegt die Würze!

Keine aufwendige Signatur

Auch die Optik ist wichtig

Die Subject-Zeile

Keine Werbung

Die Anrede

Copyrights und geltende Gesetze beachten

Pseudonyme

An Datenschutz denken



Und hier nochmal ausführlich:

1. Erst denken, dann posten

An der anderen Seite der Datenleitung sitzt auch nur ein Mensch. Also schreibe nie etwas, was Du dem anderen nicht auch vor anderen Leuten sagen würdest. Drücke Dich unmißverständlich aus. Lies besser eine Nachricht nochmals durch, bevor Du sie postetst, d.h. abschickst.

Wenn Du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst dann kennzeichne diese Stellen durch Smileys (wie ). Dumme Sprüche sind nur in manchen Bereichen erlaubt und erwünscht, überprüfe den Umgangston im fraglichen Forum sehr genau und unterlasse Anpöbeleien und Flames. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung!

Kritisiere niemals jemandem wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern.

Viele Fragen und Kommentare erübrigen sich, wenn Du Handbücher sorgfältig liest und die Diskussion in den fraglichen Bereichen längere Zeit aufmerksam verfolgst. Es gilt auch: Erst lesen, dann posten! Und niemals mit der Suchfunktion sparen.

Überlege vor dem Absenden einer Nachricht genau ob dies auch das richtige Forum ist.

Antworten die mit "Ich glaube..." oder "Ich meine da mal gelesen zu haben..." anfangen, sollte man am besten gleich sein lassen.
Das hilft in einem Technikforum den wenigsten weiter.
Wenn jemand eine Frage hat, gebt definitive und kostruktive Antworten.

Posts a la "xxx deine PN Box ist voll" sind absolut überflüssig, dafür gibt es eMail.



2. In der Kürze liegt die Würze!

Nachrichten, die mehrere Seiten lang sind liest niemand sehr gerne, also fasse Dich kurz und drücke Dich präzise aus. Das Einfügen von Originaltext ("quoten ") ist sinnvoll und wird gerne gesehen, solange nur einige Worte oder wenige Zeilen kopiert werden. Die Urheber sog. "Megaquotes" oder "Vollqoutes", d.h. vollständig gequoteter Nachrichten mit möglichst kurzem Kommentar am Ende der Nachricht heißen Vollquottel und wandern schnell in die Killfiles vieler Mitleser.

Enthalte aber auch niemandem Deine Erkenntnisse vor, wenn Du etwas Interessantes oder für eine Diskussion Relevantes zu sagen hast.



3. Keine aufwendige Signatur

Hier gilt vor allem: Denke an die Modemuser! Nicht jeder hat DSL und will ewig warten bis die Signaturen geladen sind um den Thread zu lesen.
Halte die Signatur vor allem klein, da wir in einem Mopedforum sind ist es ok wenn ein Bild von deinem Moped in der Sig ist aber übertreibe es nicht! (genaue Bestimmungen siehe Forumsregeln)





4. Auch die Optik ist wichtig


Deine Nachrichten sollen gut lesbar sein - also füge nach einigen Sätzen Absätze ein. Eine Zeile sollte nicht über den ganzen Bildschirm gehen denn sowas liest niemand gerne.

Achte auf Deine Rechtschreibung. Sie muß nicht perfekt sein, doch allzu viele Fehler sind störend beim Lesen. Konsequente Kleinschreibung mag ja gerade noch als persönliche Note durchgehen und wird oft toleriert, aber konsequente Großschreibung ist eine Zumutung für Deinen Leser ("TYCLO"). Je sorgfältiger Deine Artikel geschrieben sind, desto ernster wird Dein Anliegen genommen.

Denke daran - Deine Nachrichten sind Deine Visitenkarte! Nachrichten im Usenet sind z.B. mit http://groups.google.com noch für Jahre abrufbar.



5. Die Subject-Zeile

Benutze eine treffende Subject-Zeile, denn nach dem Subject (= Betreff) wählen die meisten User die Nachrichten aus, die sie lesen wollen und danach lassen sie sich später leichter wiederfinden. Meistens hat die Diskussion nach der 10. Nachricht nichts mehr mit dem Subject zu tun - aber dann kann der Thread umbenannt werden.

Betreff Zeilen wo nur "Wichtig", "Hilfe" oder ähnliches steht könnten schnell bewirken, dass der Beitrag gelöscht wird


6. Keine Werbung

Kommerzielle Werbung ist im Cyberspace unerwünscht. Wenn Du trotzdem Werbung für Deine Produkte machen möchtest, dann tue das in den wenigen dafür vorgesehenen Bereichen und/oder frage in moderierten Bereichen vorher

Kommerzielle Informationen und Adressen werden jedoch gerne toleriert, wenn sie "im Rahmen" bleiben, z.B. wenn jemand nach einer speziellen Problemlösung oder einem Produkt gefragt hat oder ein Buch weiterhelfen könnte ... . Das vielfach übliche Unkenntlichmachen durch Ersetzen einzelner Buchstabe mit Sternchen in einem Herstellernamen ist nicht erwünscht. Wer den Hersteller kennt, weiß wer gemeint ist, und der User, der an einer Problemlösung interessiert ist rätselt immer noch. Nachrichten, die viele Firmennamen im Klartext enthalten könnten jedoch von Programmen, die Werbung ausfiltern ("Cancelbot") als "Spam" behandelt werden - daher im Einzelfall Vor- und Nachteile abwägen.



7. Die Anrede


Eine Regel dafür gibt es nicht. Das Du hat sich aber eingebürgert und wird, mit Ausnahme einiger weniger CI$-Foren und Bereiche des Usenet, allgemein akzeptiert. Am besten vor dem Schreiben einer Nachricht den Umgangston im Forum prüfen.

Wenn Du eine private Nachricht an jemanden schreiben willst, weil er/sie Dir z.B. als fachlich kompetenter Ansprechpartner genannt wurde ist meist das "Sie" besser - kommt auf den Kontext an.


8. Copyrights und geltende Gesetze beachten


[b]Frage besser den Autor, wenn Du Artikel, Bilder, Programme etc. posten willst (gegen kurze Absätze zur Information der anderen User mit Quellenangabe ist i.d.R. nichts einzuwenden).

Dies betrifft auch ABEs! Sollten bestimmte ABEs nicht von dem Hersteller frei und kostenlos zur Verfügung gestellt worden sein, dürfen diese auch nicht vervielfältigt werden sondern müssen dann, i.d.R. kostenpflichtig, vom Hersteller bezogen werden.

Halte Dich an die gesetzlichen Regelungen, z.B. ist das Versenden von Raubkopien illegal. Du kannst damit nicht nur Dich, sondern auch den Forumsbetreiber, Deinen Provider etc. in Schwierigkeiten bringen.

Die Veröffentlichung von privaten Mails ist zwar nicht rechtswidrig, aber auch da solltest Du besser den Verfasser vorher fragen ... .


9. Pseudonyme

Die meisten Leute im Simson Forum haben ein Pseudonymen unterschreiben aber die meisten Beiträge mit ihrem richtigen Namen.
Das sollte auch so bleiben.

Vermeide bitte auch Adressverfälschungen in Diskussionsbereichen - es ist auf Dauer kein wirksamer Schutz gegen Spam-Schutz und macht, wenn Dir jemand privat antworten möchte, nur unnötig Arbeit. Denn Die Nachricht an einen Absender mit gefälschter Adresse kommt zum Schreiber zurück, und der Provider erhält Fehlermeldungen. Denen muß er überflüssigerweise nachgehen.


10. An Datenschutz denken

Denke an den Schutz Deiner persönlichen Daten und poste Deine Anschrift und Telefonnummer niemals öffentlich, nur per privater eMail oder PN. So schützt Du Dich vor Mißbrauch.

Posts/Threads die gegen diese Regeln verstossen, sinnlos oder überflüssig sind, werden in der Regel kommentarlos gelöscht, da die Moderatoren keine Zeit haben ständig alles zu begründen.
Ausserdem bedarf es oftmals keinerlei Begündung... Falls doch spreche den entsprechenden Moderator an.

Threads a la "Wer hat meinen Beitrag gelöscht" werden auch kommentarlos gelöscht da euch die User nicht weiterhelfen können, ggf. zieht auch das eine Verwarnung mit sich.


Album


Bitte achtet darauf das ihr eure Bilder in die vorgegeben Kategorien hochladet.
Auf Wunsch können auch neue Kategorien erstellt werden.
Anfragen hierzu bitte an Thalion.

Um nicht unnötigen Traffic zu verursachen bitten
wir euch die Imagebase sauber zu halten.
Funpics/Spam/Müll etc. wird nicht geduldet.


Team


Hier sind alle Moderatoren dieses Forums aufgelistet! Also wenn ihr eine dringende Frage oder Problem habt könnt ihr uns jeder Zeit per P.N., Email, ICQ usw. kontaktieren und wir werden dann schnellstmöglich darauf anworten!


Simson Forum Chat/Private Nachrichten


Dieser Chat soll dazu dienen sich zu Unterhalten, Neuigkeiten austauschen und auch Probleme zu lösen die oft kurz und schnell geklärt sind! Da es nicht immer Sinn macht wegen einer kleinen Sache einen neuen Thread zu eröffnen! So halten wir gemeinsam das Forum sauber vor Müll/Spam, Alternativ gibt dazu noch die Privaten Nachrichten wo ihr die User direkt anschreiben könnt!

Mfg das Mod Team

Letze Aktualisierung: 01.08.2005
0 x

Zurück zu „Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast